27. November 2008, Schleswig-Holstein

Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein

Frische Eier im Stroh suchen, Kälbern das Fläschchen geben, auf Ponys reiten oder Trecker fahren – im druckfrischen Katalog „Urlaub auf dem Bauernhof 2009“ finden kleine Leute in 300 ausgesuchten Ferienhöfen große Abenteuer. Für alleinreisende Kinder sorgen erstmals „Überprüfte Kinderreitferien“ für sicheren Spaß im Sattel, 63 Wunnerland-Höfe bieten neugierigen Kindern besonders erlebnisreiche Ferien und die behindertenfreundlichen Betriebe präsentieren sich mit weiteren „RolliPlus“-Qualifizierungen.

Alle Betriebe verfügen über moderne, klassifizierte Wohnungen und Häuser an Nordsee, Ostsee und im idyllischen Land zwischen den Meeren. Der neue, übersichtlicher gestaltete Preisteil informiert über sämtliche Einrichtungen und Services.

Im neuen Urlaubskatalog 2009 sind 63 Höfe buchbar, die mit dem Wunnerland-Qualitätssiegel der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein als besonders kreativ und professionell ausgezeichnet wurden. Kinder sind hier Könige, Qualität und Service stehen an oberster Stelle. Wie kommt die Milch in die Tüte und das Ei in den Supermarkt? Das können besonders neugierige Kinder und ihre Eltern in erlebnis- und lehrreichen Ferientagen mit bauernhofpädagogischen Angeboten selber herausfinden.

Richtig erwachsen fühlen sich kleine Pferdenärrinen und –narren, die ohne Eltern auf einem Ponyhof Urlaub machen. Damit die Kleinen sicher im Sattel sitzen und die Großen Zuhause ruhig schlafen können, hat die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein erstmals Pony- und Reiterhöfe für alleinreisende Kinder überprüft. Höfe, die im Katalog als „Überprüfte Kinderreitferien“ ausgezeichnet sind, garantieren unter anderem eine ständige Beaufsichtigung durch volljährige, geeignete Personen, dass ausschließlich qualifizierte Ausbilder das Reitangebot durchführen, dass regelmäßig Fortbildungs-maßnahmen wahrgenommen werden und dass hohe Sicherheitsstandards auf der gesamten Anlage gewährleistet sind.

Für Besucher mit Handicap bieten die Höfe mit ihren großzügig geschnittenen Wohnungen beste Voraussetzungen. 46 Ferienhöfe sind behindertenfreundlich ausgestattet mit mindestens einer Ferienwohnung / Ferienhaus, die über Türen mit einer lichten Weite von 90 Zentimetern und ein rollstuhlgerechtes Duschbad verfügen.

Die Anzahl der „RolliPlus“ klassifizierten Höfe, die besonders für Reisende mit Rollstuhl geeignet sind, ist von vier auf zehn Betriebe gestiegen – ein Großteil präsentiert sich im neuen Katalog, die gesamte Übersicht ist online unter www.bauernhof-erlebnis.de einsehbar.

Die Schönheit der norddeutschen Natur rund um die Ferienhöfe kann fast überall bestens mit dem Fahrrad erkundet werden. Auf gut ausgebauten Wegen und mit viel Rückenwind macht ein Ausflug auf dem Drahtesel der ganzen Familie Spaß. Viele Höfe halten kostenlos Leihfahrräder für eine Tour über Deiche, Strandpromenaden, entlang des Nord-Ostsee-Kanals, durch dichte Wälder, entlang grüner Felder und verwunschener Seen bereit.

Wer die Sommerferien auf einem Bauernhof verbringen möchte, sollte möglichst umgehend reservieren. Zu Weihnachten, Sylvester und Ostern halten einige Höfe besondere Angebote bereit, die im Internet unter „Angebote“ abrufbar sind. Hier präsentieren sich auch 100 weitere Betriebe.
Der Urlaubskatalog 2009 ist ab sofort kostenlos zu bestellen bei der Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof, Tel.: 0431-9797345, www.bauernhof-erlebnis.de. (SH-Nachrichtenagentur)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: