1. Dezember 2008, Region Celle

Celle: Ross Antony und Reiner Kienast beste Weihnachtsmänner

Reiner Kienast aus Trier ist der beste Weihnachtsmann Deutschlands. Der 42 Jahre alte „Rauschebart“ gewann am Samstag die Deutsche Weihnachtsmann-Meisterschaft in der niedersächsischen Residenzstadt Celle. Er schlug seine Mitbewerber aus den verschiedenen Bundesländern in der Königsklasse aus dem Feld.
„Ich freue mich, dass ich den Titel nach Trier geholt habe“, sagte der Sieger nach der Preisverleihung. „Trier ist die älteste Stadt, Celle aber die Schönste“ ergänzte er weiter auf de Bühne. Der Gewinner bekommt nun eine Reise nach Italien und dazu 1000 Euro Taschengeld. Kienast wurde im letzten Jahr zweiter und ließ diesmal Titelverteidigerin Renate Hammer aus Bayern hinter sich.

In der Internationalen offenen Klasse gewann der frühere Sänger der Band Bro’Sis und amtierende „Dschungelkönig“ Ross Antony überraschend vor dem Celler Weihnachtsmann Peter Stalle.

„Als ich von der Meisterschaft gehört hatte, habe ich sofort gesagt, dort mache ich mit“ erzählt der Moderator Ross Antony „Wir haben Ross das royal blaue Kostüm gegeben damit er als Weihnachtsmann besser auffällt“ erklärt Initiator Alexander Hass von der Tourismus Region Celle GmbH. „Ross darf sich nun Internationaler-Amateur Weihnachtsmann nennen“

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft“
erläutert Hass. Besonders beeindruckt sind wir wieder von dem Medieninteresse vor, während und nach der Meisterschaft“.

Laut Veranstalter wurde in diesem Jahr viel Wert auf den Ehrencodex der Weihnachtsmänner gelegt. Dabei dürfen die Rauschebärte in der Öffentlichkeit nicht Fluchen, Rauchen, Essen oder Trinken.
Insgesamt kamen an dem Wochenende rund 50.000 Besucher in die historische Altstadt.

Wir haben viele Attraktionen in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt, und die Meisterschaft startet quasi die Weihnachtszeit in Celle. Die kürzlich eingeweihte touristische Attraktion „sprechende Laternen“ wurden ebenfalls in den Wettkampf integriert. Moderator Stefan Westphal stellte dabei den Teilnehmer knifflige Weihnachtsfragen. Auch das inzwischen kultische Männer-Parking Holzhaus , auf dem Weihnachtsmarkt, indem Männer verweilen können – wenn sie keine Lust auf Shopping-Touren haben, wurde in die Meisterschaft mit eingebunden.

Die nächste Weihnachtsmann-Meisterschaft findet am 28.11.2009 statt.

Informationen unter www.weihnachtsmann-meisterschaft.de. (ots)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen



Comments are closed.



Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: