5. Dezember 2008, Flughafen Karlsruhe

Baden-Airpark Jobmotor der Region

Der Baden-Airpark entwickelt sich immer mehr zum Jobmotor für die Region. Das ist das Ergebnis der jüngsten Arbeitsplatzerhebung, die alle zwei Jahre von der Baden- Airpark GmbH erstellt wird. Aktuell sind auf dem Gelände 128 Firmen ansässig. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber 2002, als mit der Statistik begonnen wurde, um 37 Betriebe oder 40,7 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten wuchs in den sechs Jahren um 53,7 Prozent, von 1.186 auf heute 1.823. Sie wird sich weiter erhöhen, denn derzeit sind neue Firmenansiedlungen im Bau, die über 250 Arbeitsplätze schaffen werden.

Erfreulich ist auch der Zuwachs bei den Auszubildenden. 48 waren es 2002, heute sind es 86. Wie Helmut Pautler, der Vorsitzende des Zweckverbands Gewerbepark mit Regionalflughafen Söllingen betont, „zeigen die jüngsten Ehrungen von Azubis mit hervorragenden Abschlußprüfungen die hohe Ausbildungsqualität der Firmen am Baden-Airpark.“ Ausgezeichnet wurde durch den Deutschen Handels- und Industrieangestellenverband die Bürokauffrau Tatjana Grekhnova von der Firma Motorflug. Ebenfalls von Motorflug kommen Manuel Grave, der seine Lehre als Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme mit besonders guten Leistungen abschloss, und Sebastian Friedmann, der in dem Beruf Fluggerätmechaniker mit Fachrichtung Instandhaltungstechnik sogar als Landesbester auftrumpfte. Manuel Grave wurde in einer Feierstunde von der IHK Karlsruhe und Sebastian Friedmann vom Baden-Württemberger Industrie- und Handelskammertag geehrt.

Zu den Geehrten der IHK Karlsruhe gehörte auch Heiko Glasstetter, der seine Ausbildung am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) zum Servicekaufmann im Luftverkehr mit einem hervorragenden Prüfungsergebnis beendete. Dies und die Ehrung durch die IHK kommentiert Heiko Glasstetter so: „Das ausgezeichnete Ergebnis ist auf das direkte Ausbildungsprinzip am FKB zurückzuführen. Aber natürlich gehört auch Engagement und Motivation des Auszubildenden dazu“. Der Geschäftsführer der Baden-Airpark GmbH, Manfred Jung, stimmt dem voll und ganz zu: „Motivierte Mitarbeiter sind mit ein Garant für den weiteren Steigflug des Verkehrsflughafens Karlsruhe / Baden-Baden.“ (Baden-Airpark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: