7. Dezember 2008, Wien

Alphonse Mucha-Ausstellung im Belvedere in Wien

Das Werk des in Südmähren geborenen Künstlers wird im Belvedere in seiner gesamten Bandbreite dargestellt: Alphonse Mucha (1860-1939), der als Werbegrafiker und Dekormaler bekannt wurde, gilt als einer der wichtigsten Proponenten des französischen Jugendstils der Jahrhundertwende. Großformatige Gemälde, Pastelle, Zeichnungen und Fotografien dienten dem Künstler als Medien und zeugen gleichzeitig von seinem beeindruckenden, in Wien, München und Paris erlernten Handwerk.

Von ersten illustratorischen Werken bis zu seinem großen Zyklus „Das Slawenepos“ verfolgte Alphonse Mucha die Übermittlung einer universellen Botschaft. Auch Muchas Ausstattung des „Pavillon für Bosnien Herzegowina“ (der für die Belvedere-Ausstellung nachgebaut wird) und sein „Pavillon des Menschen“ für die Weltausstellung in Paris 1900 beinhalten seine Vision von einer Versöhnung der Nationen und der Religionen.

Alphonse Mucha
13.2.-1.6.2009
Unteres Belvedere
Rennweg 6, 1030 Wien, Tel. + 43-1-795 57-0,
www.belvedere.at
(Wien Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: