8. Dezember 2008, Kanada, Ontario

Rideau Kanal als „bester historischer Ort“

Das US-Magazin „National Geographic Traveler“ hat zusammen mit einer Fachjury bestehend aus 280 unabhängigen Reiseexperten 110 historische Schauplätze auf der ganzen Welt bewertet. Ziel der Juroren war es nicht, die populärste Attraktion zu ermitteln. Die entscheidenden Kriterien bei der Abstimmung zu den „besten historischen Orten“ waren die Authentizität, das Bewahren des geschichtlichen Charakters der Sehenswürdigkeit und ein Fernbleiben des Massentourismus. Unter den Orten, die die Vergangenheit beispielhaft erhalten haben, rangiert der Rideau Kanal in Ottawa auf dem zweiten Platz. 

Die künstliche Wasserstraße ist 202 Kilometer lang und ist der älteste ununterbrochen genutzte Kanal in Nordamerika. Der 1832 eröffnete Wasserweg verbindet die Hauptstadt Ottawa am Ottawa Fluss mit der Stadt Kingston am Ontario See. Der Rideau Kanal wurde im vergangenen Jahr von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Sieger der Abstimmung ist die österreichische Wachau und Bronze geht an das historische Zentrum in Gent im belgischen Ostflandern. Mehr Informationen zu der Abstimmung unter www.traveler.nationalgeographic.com. (News-Plus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: