9. Dezember 2008, Mecklenburgische Küste

Jahreswechsel an der Ostseeküste Mecklenburgs

Ein Feuerwerk am Meer? Ein glamouröser Champagnerempfang auf einem Schloss? Oder doch lieber die große Silvester-Open-Air-Party? An der Ostseeküste Mecklenburgs, vom Ostseebad Boltenhagen bis zum Ostseeheilbad Graal-Müritz, sind die Möglichkeiten, einen unvergesslichen Jahreswechsel zu erleben, vielfältig. Auch die Zeit zwischen den Jahren bis zum Silvesterfest lockt mit zahlreichen Angeboten und kulturellen Höhepunkten.

So hält am 29. Dezember um 15.00 Uhr der berühmt-berüchtigte Seeräuber Klaus Störtebeker Einzug in die Hansestadt Wismar, um die Sagen und Legenden um seine Person dort leibhaftig zu präsentieren. Durch eine Notiz im Verfestigungsbuch von 1381 kann Wismar als einzige Stadt belegen, dass wirklich ein Klaus Störtebeker in ihren Mauern gelebt hat.
Wer das abendliche Wismar auf einem schaurig-schönen „Nachtwächter-Rundgang“ entdecken möchte, sollte sich den 28. bzw. den 30. Dezember vormerken: Mit Hellebarde und einer Laterne im Gepäck macht sich jeweils ab 18.00 Uhr ein „Nachtwächter“ auf den Weg durch die dunklen Gassen der Hansestadt und nimmt Nachtschwärmer mit.

„Wismar auf flotten Kufen“ heißt es in der Hansestadt vom 19. Dezember bis zum 17. Januar. Auf einer 680 Quadratmeter großen Eisfläche in der Alten Reithalle im Bürgerpark/Alter Hafen können Schlittschuhfans ausgiebig und zu Musik ihre Runden drehen. Für kleinere Kinder gibt es eine Extrafläche, auf der „Eiswichtel“ bei den ersten „Schritten“ auf Kufen helfen. „Eiszeit“ ist mit kleinen Pause täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, mittwochs ist Kinderdisko, sonntags Familientag mit Brunch.

Mit einem edlen Ball wird der Jahreswechsel auf Schloss Lütgenhof in Dassow im Landkreis Nordwestmecklenburg zelebriert. Für Schlossherren und Burgfräulein hat das Hotel ein Drei-Nächte-Silvesterpaket (29. Dezember bis 1. Januar) mit vielen Höhepunkten geschnürt. Im Schlosspark werden am Abend vor dem Jahreswechsel die bösen Geister vertrieben und die guten mit Apfelpunsch und einem Jahreswendfeuer aufgeweckt. Die Silvesternacht beginnt mit einem Champagnerempfang. Bevor dann in das Jahr 2009 getanzt wird, verwöhnt Sterne-Koch Frank Schicker die Gaumen mit einem Fünf-Gänge-Gala-Menü. Um Mitternacht gewährt eine Wahrsagerin einen Blick in die Zukunft, und ein Feuerwerk wird gezündet. Am Neujahrsmorgen können sich die Gäste beim Brunch stärken.
Informationen und Kontakt: Telefon: 03 88 26/82 50, info@schloss-luetgenhof.de, www.schloss-luetgenhof.de.

Bunt und ausgelassen wird in Kühlungsborn in das neue Jahr gefeiert. Im größten Ostseebad der mecklenburgischen Ostseeküste startet um 20.00 Uhr die traditionelle Silvester-Open-Air-Party auf dem Seebrückenvorplatz mit Tanzmusik, kleinen Überraschungen und einem gigantischen Feuerwerk. Wer es nicht erwarten kann, das Tanzbein zu schwingen, wird am 30. Dezember von 19.00 bis 22.00 Uhr am selben Platz zur „Vor-Silvesterfeier“ erwartet. Am Neujahrstag wird in Kühlungsborn traditionell angebadet. Während dick „einge-mummelte“ Zuschauer Glühwein genießen, wagen sich die Eisbader in die kalten Fluten der Ostsee – viele von ihnen in historischen Badekostümen, die der Veranstalter, die Touristik Service Kühlungsborn GmbH, bereitstellen wird. Los geht es um 14.00 Uhr. Auch im Ostseebad Kühlungsborn kann man zwischen Weihnachten und Neujahr und über das Silvesterfest hinaus Schlittschuh laufen. Noch bis Ende Februar hat im Konzertgarten West eine überdachte, 450 Quadratmeter große Eisbahn geöffnet: montags bis freitags von 15.00 bis 21.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 21.00 Uhr, vom 22. Dezember bis zum 4. Januar täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr.
Information und Kontakt: Touristik Service Kühlungsborn GmbH, Tel.: 03 82 93/84 90, info@kuehlungsborn.de, www.kuehlungsborn.de .

Ein glamouröser Silvesterball in der geschichtsträchtigen Atmosphäre des ältesten deutschen Seebades erwartet die Gäste des Kempinski Grand Hotel Heiligendamm. Als Fünf- oder Acht-Tage-Arrangement buchbar, locken kulinarische und kulturelle Höhepunkte, so der Besuch eines Orgelkonzertes im berühmten Bad Doberaner Münster, in die Weiße Stadt am Meer.
In der Silvesternacht wird nach einem Sechs-Gänge-Menü im historischen Ballsaal des Hotels zu Bigband-Klängen ins neue Jahr getanzt. Krönung des rauschenden Festes wird das große Feuerwerk sein, das den Himmel über Heiligendamm in leuchtende Farben tauchen wird. Wer es ruhiger, aber nicht weniger luxuriös mag: Im gerade mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Gourmet-Restaurant „Friedrich Franz“ wird am Silvesterabend ein Sechs-Gänge-Gourmet-Menü offeriert.
Information und Kontakt: Kempinski Grand Hotel Heiligendamm, Tel.: 03 82 30/74 00, reservervations.heiligendamm@kempinski.com, www.kempinski-heiligendamm.com .

Mystisch geht es zum Jahreswechsel im Ostseeheilbad Graal-Müritz zu: Wahrsagerei und Schwerttanz mit der Magierin Syba, heiße Rhythmen mit einem DJ und natürlich Überraschungen für den Gaumen verspricht ab 19 Uhr die Silvesterparty im „Haus des Gastes“. Der erste Tag des Jahres 2009 wird in Graal-Müritz mit Glühwein, Bratwurst, Neujahrs-feuer und Feuerwerk an der Seebrücke gefeiert. Beginn der Veranstaltung ist 11.00 Uhr. Karten für die Silvesterparty, Informationen und Kontakt: Tourismus- und Kur GmbH, Tel.: 03 82 06/70 30, touristinformation.tuk@graal-mueritz.de, www.graal-mueritz.de. (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: