9. Dezember 2008, Grafschaft Bentheim

Jahreswechsel in der Grafschaft Bentheim

Der Jahresausklang in Uelsen in der Grafschaft Bentheim wird traditionell mit dem Silvesterschießen gefeiert. In historischen Uniformen, die originalgetreu angefertigt wurden, treten die Schützen der Historischen IV. Kompanie Uelsen des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 an und schießen ihre Böller mit Musketen und Kanonen – ein ohrenbetäubendes Spektakel. Nach dem Sieg über Napoleon wurden die Landwehren aufgelöst. Nur an Silvester sind die Uniformen von damals wieder zu sehen. Das Silvesterschießen beginnt am 31. Dezember um 17 Uhr.

Ein paar Kilometer weiter östlich, in Neuenhaus, geht es Silvester eher ruhig zu. Gegen 20 Uhr setzt sich ein Umzug aus mehreren hundert Einheimischen und Gästen in Bewegung. Sie begleiten den Nachtwächter auf seinem „Wachtumzug“, einem Marsch von einem Stadttor zum anderen. Dabei erklingt das Lied „Doar kum wij angetreden, de Kloak slaat ower tien…“, zu hochdeutsch: „wir treten an, die Uhr hat zehn geschlagen..“. An mehreren Stellen blasen die Nachtwächter ihr Horn und die Teilnehmer stimmen ihr Lied an. Unterwegs werden die Teilnehmer von Gastwirten und Privatleuten mit „Flüssigem“ versorgt.

Kontakt: Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.; Tel.: 05921-961196; Tourismus@grafschaft.de, www.grafschaft-bentheim-tourismus.de. (Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: