9. Dezember 2008, Wien

Touristen Straßenbahn in Wien

Bild: Wien Tourismus.

Wien organisiert den öffentlichen Verkehr auf der Ringstraße neu. Ab 4.4.2009 wird dort auch eine eigene Touristen-Straßenbahn fahren.

Seit Ende Oktober befahren die Wiener Straßenbahnen 1 und 2 nicht wie bisher ausschließlich den die Innenstadt umgebenden Ring. Die beiden Linien bringen nun ihre Fahrgäste auch in die Außenbezirke und umkreisen dadurch die Innenstadt nicht mehr komplett. Trotzdem dürfte für Wien-BesucherInnen die neue Streckenführung der Linie 1 besonders attraktiv sein. Sie verbindet Sehenswürdigkeiten wie das Hundertwasserhaus und das KunstHausWien im 3. Bezirk mit Ringstraßen-Bauten wie Burgtheater, Rathaus, Parlament, Kunst- und Naturhistorischem Museum, Hofburg und Staatsoper.

Ab 4.4.2009 wird es für TouristInnen ein zusätzliches Angebot auf der Ringstraße geben: Eine Touristen-Straßenbahn mit 40 Sitzplätzen wird den Betrieb aufnehmen und ganzjährig täglich zwischen 10 und 18 Uhr rund um die Altstadt unterwegs sein. Im Inneren der Wagons werden LCD-Bildschirme über die Highlights entlang der Fahrstrecke informieren, dazu gibt es Infos in mehreren Sprachen über Kopfhörer. Die Straßenbahn wird nach dem Hop-on-Hop-off-Prinzip an ausgewählten Stationen zum Ein- und Aussteigen halten, für die Benutzung sind eigene Tickets vorgesehen. (Wien Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: