Öko-Park Xel-Há in Mexiko erhält Auszeichnung Green Globe
Der Öko-Park Xel-Há an der mexikanischen Riviera Maya ist der erste Park in Lateinamerika, der die internationale Auszeichnung „Green Globe“ erhalten wird. Der World Tourism and Travel Council (WTTC) würdigt Xel-Há damit für seine hervorragende Arbeit im Bereich des nachhaltigen Tourismus. Mit seinem Konzept der umweltverträglichen Einbindung des Tourismus in das natürliche Umfeld erfüllt der Park alle Kriterien für das grüne Gütesiegel. Dies bestätigte nach seinem Inspektionsbesuch auch Gustavo Ramos, Koordinator von „Green Globe“ in Lateinamerika.
Seit der Gründung im Jahr 1994 richtet sich der Park Xel-Há mit seinem breiten Angebot an Freizeitaktivitäten strikt nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Ziel des seit Jahren erfolgreichen Konzeptes ist es, die vorhandenen Ressourcen des Gebietes zu einem authentischen Tourismusprojekt mit erstklassigem Serviceangebot zu verwandeln, Arbeitsplätze zu schaffen, den Park als touristische Destination zu positionieren sowie den Lebensstandard in der Region für die nachfolgenden Generationen zu garantieren. So ist Xel-Há heute eines der wichtigsten Tourismusprojekte von Cancún und der Riviera Maya und darüber hinaus ein kleines Naturwunder, in dem die verschiedenen Ökosysteme geschützt und bewahrt werden.
Das weltweit anerkannte Gütesiegel für nachhaltigen Tourismus „Green Globe“ wurde 1993 vom WTTC entwickelt und basiert auf der Agenda 21, dem Leitpa-pier für nachhaltige Entwicklung. „Green Globe“ wird seitdem an unterschiedliche Akteure der Tourismusbranche wie Hotels, Flughäfen, Golfplätze oder Rei-severanstalter sowie Gemeinden und Öko-Tourismusanbieter vergeben. Die Auszeichnung erfolgt über ein dreistufiges System, das auf der Erarbeitung von verbesserten Umweltleistungen beruht und jährlich durch unabhängige Experten geprüft wird. Weitere Informationen unter: www.xelha.com. (ags)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen