16. Dezember 2008, Schwerin

Schlosspark Schwerin zur Bundesgartenschau restauriert

Nach drei Jahren aufwändiger Restaurierung ist der Schweriner Schlosspark pünktlich vor Beginn des Buga-Jahres 2009 fertiggestellt worden. Im Zuge der Vorbereitung auf die am 23. April 2009 öffnende Bundesgartenschau in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns wurden auf dem 24 Hektar großen historischen Areal insgesamt 730 Bäume neu gepflanzt, alte Wege, Sichtachsen und Figuren wiederhergestellt sowie Kanäle saniert. Das Gartendenkmal war zwischen dem 18. und dem 20. Jahrhundert teilweise nach Plänen von Peter-Josef Lenné (1789-1866) angelegt worden. Die Komplettsanierung, bei der unter anderem auch ein Hecken-Labyrinth wiederhergestellt wurde, kostete rund 8,5 Millionen Euro. Infos: www.buga-2009.de, www.schloss-schwerin.de. (Tourimusverband Mecklenburg-Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: