18. Dezember 2008, Österreich, Reisereportagen

Winterreiten in Österreich

Man nehme: Knietiefen Pulverschnee, azurblauen Himmel, klirrend kalte, klare Luft, gebe die passende Bekleidung und gutes Equipment dazu und schon geht’s los: Hinaus auf die Piste, einmal quer durch den Tiefschnee und hinein in den Wald! Abfahren und Ausreiten heißt die Devise, wenn nicht nur Skifahrer, sondern auch Reiter ihre Urlaubsträume wahr werden lassen. Immer mehr Familien setzen nämlich in ihrem Winterurlaub aufs Pferd und auf sattelfeste Gastgeber: Fast 130 spezielle Reiterhöfe – viele davon in Pistennähe – sind allein in der Gruppe „Urlaub am Bauernhof in Österreich“ vertreten, deren Angebot von geführten Spaziergängen zu Pferde, Schnupper-Wanderritten, halb- und ganztägigen Trekkingtouren auf robusten Haflingern oder Isländern bis zum Hochgebirgsritt reicht.

„Der Säumer“ hat Anton Sauper Glück gebracht. Glück, das buchstäblich auf dem Rücken seiner Pferde liegt. Als sein Vater Hubert vor zwölf Jahren ein Buch über die Säumerwege der Hohen Tauern schrieb, traditionelle Handelsrouten, auf denen Wein und Gold mit Tragtieren über den Alpenhauptkamm transportiert wurden, rekonstruierte der damals 28-jährige Sohn die Touren und setzte sich „zu Huf“ auf die jahrhundertealten Spuren, die noch heute begehbar sind. Ab sofort war der junge Bergführer und Skilehrer vom Virus Pferd und besonders von der Faszination Winterreiten befallen. „Das liegt historisch in der Tradition der Säumer,“ erklärt Sauper, der kurz nach diesem Schlüsselerlebnis Chef des „Schlosswirt“ im kärntnerischen Großkirchen wurde. „Nur im Winter hatten man die Zeit für die anstrengenden und langen Ritte durch die Berge, außerdem hielt sich die verderbliche Ware in der Kälte besser.“

Saupers modernes Winterreit-Angebot sieht deutlich komfortabler aus, die Gäste seines landwirtschaftlichen Betriebs haben die Wahl zwischen Piste – in unmittelbarer Nähe liegt das Skigebiet Großglockner – und Pferd. Je nach Witterung und dem Können der Reitgruppen geht es auf gemütliche Wanderritte in nahe gelegene Seitentäler mit einer Rast in urigen Hütten oder zu Halbtags- und Tagesausflügen bis hinauf auf in Regionen von 3000 Meter Höhe. Das kann es schon passieren, dass sich die Haflinger, versehen mit einem speziellen Hufbeschlag, durch brusthohen Schnee kämpfen. Ein atemberaubendes Outdoor-Erlebnis, für das Ski- und Snowboardfan Anton Sauper jedes Brett stehen lässt.

„Winterreiter sind Menschen, die den Einklang mit der Natur suchen,“ hat auch Hans Embacher, Geschäftsführer bei „Urlaub am Bauernhof in Österreich“, festgestellt. „Auf dem Pferderücken kann man den Winter mit allen Sinnen erleben.“ Außerdem werden Urlaubstage auf dem Bauernhof durch Tiere noch mal so schön – vor allem für Familien mit Kindern.

So sieht es auch Gerhild Hartweger, die gemeinsam mit ihrem Mann Heinz und den Kindern Helene und Heinz das Biogut Moserhof in Penk bewirtschaftet. Die Familie hält Milchkühe und Schweine und pflegt als Schwerpunkt die Reiterei. In ihrem Feriendorf erleben die Gäste alle Vorteile eines echten Urlaubs auf dem Bauernhof: Stallnähe, köstliche Produkte direkt ab Hof, die Nähe zur gastgebenden Bauernfamilie und die Teilnahme am bäuerlichen Alltag. Außerdem können sie gerade im Winter aus einer Vielzahl von Sportmöglichkeiten hoch zu Ross wählen. Besonders beliebt sind Themenritte sowie das Programm „Ski und Sattel“. Das umfasst zum Pauschalpreis von 650 Euro pro Person neben sieben Übernachtungen mit Halbpension, Schnupper- und Korrekturreiten in der Halle, einem Ausritt durch den Winterwald und zwei Halbtagespanoramaritten auch einen Drei-Tages-Skipass für das Gebiet Hohe Tauern.

Malerisch mitten im Skigebiet Altenmarkt im Salzburger Land liegt der Zauchtalerhof von Silke und Robert Herzgsell. Die Wahl zwischen Abfahren und Ausreiten fällt hier nicht immer leicht, oft bevorzugen die Väter eher die Piste, während Mütter und Töchter fest im Sattel sitzen und, warm eingepackt auf geländegängigen Rössern – Herzgsells bieten mit allen ihren 20 Norikern, Haflingern und Warmblütern das ganze Jahr über Ausritte – die Natur aus einer ganz neuen Perspektive genießen. Die romantischen Pferdeschlittenfahrten unternehmen die Urlauberfamilien dann gern wieder gemeinsam.

Schnee und Schnauben gehören auch für Johann Kratzer zusammen. Auf seinem 130 Jahre alten Ortnerhof in Prägraten am Großvenediger wurde vor vier Jahren die letzte Kuh verkauft. Dafür tummeln sich hier jede Menge Streicheltiere. Kratzers buchstäbliche Zugpferde sind seine Haflinger und Quarterhorses sowie die selbstgezüchtete Kreuzung aus beiden Pferderassen. Seit der 50-jährige Vater von fünf Kindern als Hütebub auf der heimischen Alm das erste Mal die Pferde des dort übenden Bundesheeres aus nächster Nähe sah, war ihm klar, dass die Rinder auf seinem späteren Hof den Rössern würden weichen müssen.

Kratzer bietet seinen Gästen neben Ausritten und Kutschfahrten durch die Winterlandschaft mentales Training mit den Pferden. „Bürsten, striegeln, streicheln, führen – das ist selbst für viele Reiter aus der Stadt neu.“ Die seien es gewöhnt, mit dem Auto zum Stall zu kommen, sich auf ein bereits gesatteltes Tier zu setzen und nach der Reitstunde sofort wieder wegzufahren. „Bei uns lernen sie, Vertrauen und Nähe zum Tier aufzubauen.“

Nähe zu den Pferden ist auch das Stichwort auf dem Zechmannhof in Ramsau am Dachstein. Ein eigenes Schlittenwegenetz ermöglicht im Winter Ausritte durch eine der schönsten Landschaften der Steiermark. In der Reithalle des Reiterbauernhofes wird ganzjährig Unterricht für alle Könnerstufen erteilt. Freunde der robusten Islandpferde kommen auf dem Rapoldihof in Leibsdorf auf ihre Kosten. Auf den 50 Isländern von Vater Wilhelm und Tochter Andrea Rapoldi kann man neben Anfängerkursen, professioneller Reitausbildung, Turniervorbereitung und Dressurunterricht sogar Töltstunden buchen: Dabei wird gelernt, den besonderen „5, Gang“ der Isländer „einzuschalten“.

Kataloganforderung und Auskunft: Urlaub am Bauernhof in Österreich,
A-5020 Salzburg, Gabelsbergerstr. 19, Tel.0043-662-880202,
Fax 0043-662-8802023, E-Mail: office@farmholidays.com , www.urlaubamBauernhof.at
(Stremel)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: