19. Dezember 2008, Niederlande

Blumenpark Keukenhof feiert 60. Geburtstag

Ein Blumenmosaik der Freiheitsstatue aus über 25.000 Blumenzwiebeln, eine amerikanische Themenroute und ein amerikanischer Garten – farbenfrohe US-Impressionen erwarten Besucher des weltberühmten niederländischen Blumenparks Keukenhof in Lisse. Mit dem Thema „USA, New Amsterdam – New York, 400 Jahre“ feiert der Keukenhof 2009 sein 60-jähriges Bestehen.

Der Keukenhof ist eine historische, 32 Hektar große Parkanlage voller blühender Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und anderer Zwiebelblumen. Gärtner setzten insgesamt sieben Millionen Blumenzwiebeln von Hand. Ihre Blüte ist eine Augenweide, genauso wie die einzigartigen Blumenschauen, die in den verschiedenen Pavillons stattfinden. Mitten in dieser überwältigenden Farbenpracht befinden sich zudem besondere Kunstobjekte.

Auf der ganzen Welt bekannt
Seit 60 Jahren ist der Keukenhof eines der beliebtesten Ausflugsziele der Niederlande und auf der ganzen Welt bekannt. Dort, wo im 15. Jahrhundert Kräuter für die Schlossküche (daher der Name Keukenhof, zu Deutsch Küchenhof) der Jacoba van Bayern gesammelt wurden, bewunderten seit 1949 über 44 Millionen Besucher die Blütenpracht. Der Keukenhof erhielt bereits Preise als die am meisten geschätzte und fotografierte Attraktion Europas.

Niederländische Gründungsväter
Das amerikanische Thema wurde gewählt, weil es im nächsten Jahr 400 Jahre her ist, dass Henry Hudson im Auftrag der niederländischen VOC an dem Ort an Land ging, wo sich heute Manhattan befindet. New Amsterdam wurde gegründet. Später wurde der Name in New York geändert. Die Spuren der niederländischen Gründungsväter sind allgegenwärtig: Harlem wurde nach der nordholländischen Stadt Haarlem benannt, das Finanzzentrum Wall Street ist vom Fluss Waal abgeleitet. Im Viertel Flushing, benannt nach der Stadt Vlissingen, findet das berühmte Tennisturnier auf Flushing Meadows statt. Der Keukenhof wird dieser historischen Beziehung zwischen den USA und den Niederlanden im kommenden Jahr seine ganze Aufmerksamkeit schenken.

Großes Rahmenprogramm mit Blumenkorso
Das amerikanische Thema, das von einem spektakulären Rahmenprogramm begleitet wird, ist nicht die einzige Attraktion im Jubiläumsjahr. Ein Blumenkorso mit 20 Prunkwagen und über 30 üppig mit Blumen geschmückten Luxuswagen zieht am Samstag, 25. April, von Noordwijk seine 40 Kilometer lange Route nach Haarlem und führt am Nachmittag direkt zum „Keukenhof Corso Boulevard“. An einem Orchideen-Wochenende (8. bis 10. Mai) werden diverse Aktivitäten rund um die exotische Pflanze organisiert. Die größte Lilienshow der Welt mit 30.000 Lilien ist vom 14. bis 21. Mai zu sehen.

Mit dem Flüsterboot durch die Blumenfelder
Bereits seit Jahren können Besucher die Blumenfelder rundum den Keukenhof mit dem Fahrrad erkunden. In diesem Jahr gibt es dort eine neue Attraktion: die so genannten Flüsterboote. Diese Boote werden mit einem Elektromotor angetrieben, sind umweltfreundlich und bewegen sich so gut wie geräuschlos durch die prachtvolle Blumenzwiebellandschaft. Es sind Boote, die früher auch von Gärtnern, Blumenzüchtern und Bauern für verschiedene Arbeiten eingesetzt wurden. Die Tour dauert eine Stunde. Und vom Wasser aus können die Passagiere garantiert die schönsten Fotos schießen.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: