19. Dezember 2008, Kärnten

Mallnitz neues Mitglied der „Alpine Pearls“

Sanft mobiler Alpenurlaub ist in Mallnitz gesichert: Bequem erreichbar ist das Kärntner Bergsteigerdorf über die höchstgelegene IC-Station der Tauernbahn, dem Bahnhof Mallnitz Obervellach. Dieser verfügt über internationale Schnellzugverbindungen und ist im Stundentakt umweltschonend per Bahn erreichbar. Nur einer der vielen guten Gründe, warum die Kärntner Gemeinde ab dem 1. Januar 2009 neues Mitglied der Alpine Pearls, dem Verein, der für sanft mobilen Urlaub in den Alpen steht.

Heilklima im Nationalpark
Auf 1200 Metern in einem Hochtal des Nationalparks Hohe Tauern gelegen, erschließt sich dem Urlauber in Mallnitz eine überwältigende Bergwelt: mächtige Eisgipfel, die größten Gletscher der Ostalpen, tosende Wasserfälle, romantische Bergseen. Mit 1.800 Quadratmetern ist der Nationalpark Hohe Tauern das größte Naturschutzgebiet der Alpen. Rund 200 Kilometer markierte Wege erwarten die Wanderer. Im Sommer empfängt sie ein roter Teppich aus Alpenröschen, im Herbst leuchtet der goldene Bergwald. Zusätzlich bietet Mallnitz mit dem Ankogel im Winter einen der schneesichersten Skiberge Kärntens. Mit seinen jeweils rund 20 Kilometern Skating- und klassischen Langlaufloipen ist Mallnitz auch beliebtes Ziel für Anhänger der nordischen Disziplinen. Als einer der wenigen Orte in Österreich führt die Gemeinde das geprüfte Prädikat »Heilklimatischer Höhenluftkurort«. Das alpine Reizklima hilft bei
nahezu allen Erkrankungen der Atemwege.

Rafting, Canonying und Powderwellness
Beim atemberaubenden Canyoning in den natürlichen Schluchten des Mölltals können Abenteurer ihren Büroalltag getrost vergessen. Eine Prise Mut und sehr gute Schwimmkenntnisse gehören schon zu einer Raftingtour auf der Möll dazu, dann verspricht diese Funsportart Adrenalin pur. Mallnitz bietet neben klassischen hochalpinen Wanderungen und Bergsteigen viele Möglichkeiten zur Ausübung beliebter Outdoor-Aktivitäten. Oder wie wäre es mal mit Powderwellness? Die Kombination aus Tourenski und Langlauf macht fit – und hinterher geht’s zur Entspannung mit Wohlfühl-Massage in die Bade- und Saunalandschaft des Mallnitzer Tauernbads.

Das sanft mobile Extra
Bahnhof Shuttle, Wander- und Gratis-Skibus im Winter, Apres Ski Taxi, Rad- und Wanderbus in die gesamte Nationalparkregion gehören zu den sanft mobilen Leistungen vor Ort. Die Hochgebirgsbahnen Ankogel sind der ideale Ausgangspunkt für hochalpines Wandern. Gäste der Alpine Pearls-Mitgliedbetriebe genießen nach Erwerb der ALPINE PEARLS CARD weitere Mobilitätsvorteile und erhalten nach Voranmeldung einen kostenlosen Abhol- und Bringservice zum Bahnhof. (Alpine Pearls)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: