19. Dezember 2008, St. Moritz

Winter Golf in St. Moritz

Eine besonders ungewöhnliche wie attraktive Form von Golf wird vom 8. bis 10. Januar im Engadin gespielt: Winter Golf. Man spielt es auf Schnee und Eis, auf einem eigens dafür angelegten 9-Loch-Parcours in Silvaplana, nahe St. Moritz. Das Engadiner „Chivas Snow Golf Turnier“ findet seit nunmehr 30 Jahren statt und fasziniert Sportler wie Zuschauer mit seiner Atmosphäre jedes Jahr aufs Neue.

Das erste Winter Golf Turnier, das 1979 stattfand, hatte unter den Zuschauern noch ungläubiges Staunen ausgelöst. Heutzutage ist es ein echter Klassiker im dicht gedrängten Engadiner Winterterminkalender, an dem auch schon internationale Golfgrössen wie Sandy Lyle, Sam Torrance oder Costantino Rocca und andere Prominente aus Sport- und Showbusiness teilgenommen haben. Das Turnier ist jedoch auch ausdrücklich für Laienspieler zugelassen. Es gelten die normalen Club-Handicaps von 0 bis 36. Mitmachen kann gegen eine Startgebühr von CHF 50.- (ca. 35 €) also jeder, solange er den in dieser Jahreszeit herrschenden Temperaturen zweieinhalb Stunden lang trotzen kann – denn eines steht natürlich fest: das Turnier ist etwas für die „ganz eiskalten“ Golfer.

Am Donnerstag, den 8. Januar, können sich die Teilnehmer zwischen 10 und 15 Uhr schon einmal im individuellen Training auf die ungewöhnlichen Verhältnisse einstellen. Am Freitag ab 9 Uhr geht es dann für die Damen und die Senioren ums Ganze, und am Samstag um die gleiche Zeit machen sich Herren und Junioren daran, den orangefarbenen Ball über Schnee und Eis zu treiben.
Auch wer nicht selbst mitspielt, sondern lediglich als Zuschauer kommt, wird den Ausflug ins Sportzentrum Mulets in Silvaplana nicht bereuen: Denn diesen ganz besonderen Wintersportlern dabei zuzusehen, wie sie buchstäblich aufs Glatteis geführt werden, ist immer äußerst amüsant – besonders mit einem warmen Punsch in den Händen.

Die Regeln unterscheiden sich von denen des klassischen Golfs kaum – nur dass eben auf Schnee gespielt wird! Anmeldungen können bis Montag, den 5. Januar 2009 an folgende Adresse gerichtet werden: E-Mail: tourismusassist@silvaplana.ch / Tel.: +41 (0)81 838 70 90 / Fax: +41 (0)81 838 70 92.

Sie möchten mehr über St. Moritz erfahren? Dann schauen Sie doch einfach einmal in unseren Reiseguide, in dem wir viele weitere Informationen zu St. Moritz zusammengestellt haben: St. Moritz.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: