20. Dezember 2008, Helgoland

Helgoländer Hummer als Silvestermenü

Ein Silvesterbuffet der Extraklasse bietet in diesem Jahr das atoll ocean resort auf Helgoland. Mit fangfrischem Helgoländer Hummer, Knieper und Sylter Austern präsentiert sich Spitzenkoch Dominik Köndgen zum Jahresausklang seinen anspruchsvollen Gästen.

Fangfrische Meeresfrüchte aus der Nordsee stehen zu Silvester ganz oben auf der Speisekarte des neuen atoll-Küchenchefs Dominik Köndgen. Die unangefochtenen Stars des Abend: Original Helgoländer Hummer, die dank des erfolgreichen Aufzuchtprogramms der Biologischen Anstalt Helgoland wieder gefischt werden dürfen. Gourmets aus dem ganzen Bundesgebiet reisen inzwischen auf die Hochseeinsel, um die kulinarische Rarität dort zu genießen.

Dominik Köndgen überrascht das nicht, er hält den Helgoländer Hummer für den besten der Welt. „Es ist eine eigene genetische Spezies“, sagt der gebürtige Westfale, „hat eine etwas dunklere Farbe, sehr hohen Fleischanteil und einen feinen, leicht nussigen Geschmack“. Serviert wird der gekochte Hummer mit warmem Baguettebrot und selbst angerührter Cocktail-, Zitronen und Knoblauchsauce. Wahlweise wird er auch auf traditionelle Helgoländer Art in Gemüsesud und mit Kartoffeln zubereitet.

Die Speisekarte im atoll ocean resort steht ganz im Zeichen einer modernen regionalen Küche. Frischer Fisch und Krustentiere aus der Nordsee, Fleisch und Gemüse von ausgewählten Betrieben auf dem Festland. Auf Geschmacksverstärker verzichten Köndgen und sein Team ganz. „Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigen saisonalen Produkten, die einen guten Eigengeschmack haben“, sagt der Küchenchef. Auch traditionelle Gerichte der Region finden sich im Angebot, jedoch modern zubereitet, mit wenig Fett und Kohlenhydraten. Ein zeitgemäßes Konzept für anspruchsvolle Genießer. (TASH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: