25. Dezember 2008, Adelboden

Langlaufnacht in Adelboden

Die Altjahrswoche in Adelboden punktet mit einem grossen Highlight. Die Langlaufnacht am 30. Dezember lockt schätzungsweise 1.000 Besucher zur Dorfstrasse. Diese dürfen sich wieder auf attraktive Rennen freuen. Bekannte Schweizer Nachwuchsläufer und die besten Regionalläufer liefern sich Zweikämpfe auf der rund 100 m langen Sprintstrecke mitten durch das Berner Oberländer Chaletdorf.

Erfreulicherweise werden 10 Läufer aus dem Schweizer Nationalteam um Sekunden kämpfen. Das k.o.-System sorgt für Hochspannung. Nordic feeling pur! Am Start sind unter anderen die Schweizer Eligius Tambornino aus Trun (A-Kader Swiss Ski, 10. Rang am Weltcup Davos 2008, Top Ten Platz an der U23 WM 2008), Peter Von Allmen aus Heimenschwand (A-Kader Swiss Ski, Schweizermeister und ehemaliger Sieger in Adelboden, 5. Rang am Weltcup Stockholm 2008) und voraussichtlich der Vorjahressieger Christoph Eigenmann. Das männliche Teilnehmerfeld wird von Øyvind Sandbakk, Kaderläufer aus dem norwegischen Team und Sieger in Adelboden im Jahr 2005, aufgemischt.

Bei den Damen mit von der Partie sind beispielsweise die Vorjahressiegerin Silvana Bucher aus dem Entebuch (A-Kader Swiss Ski, Schweizermeisterin, U23 Weltmeiste-rin 2007) und die Deutsche Jenny Adler-Zwahlen (Biathletin, Vize-Europameisterin 2007 und 6-fache Juniorenweltmeiterin).

Beim Schlumpfenrennen kämpfen die Kinder der Langlauf-Jugendorganisation Adelboden um die schnellste Zeit und vor den Finals findet ein Showblock zum Thema „Langlaufen wie einst…“ statt.
An einem reichhaltigen Verpflegungsstand wird für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt. Hauptsponsor des Events ist Adelboden Tourismus.

Programm 14. Langlaufnacht Adelboden
20.00 Uhr Vorstellen der Läuferinnen und Läufer
20.05 Uhr Start Vorläufe mit der Schweizer Langlauf-Elite
20.15 Uhr Schlumpfen-Rennen (JO Adelboden)
20.30 Uhr Langlaufen wie einst…
20.45 Uhr Finals
(Adelboden Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: