8. Januar 2009, Adelboden

Media Center für Audi FIS Ski Worldcup Adelboden steht

Rund 70 Fahrer aus 20 Nationen, deren 200 Betreuer, insgesamt 1’500 Helfer, 200 Reporter und Fotografen und 70 Verantwortliche von TV-Stationen am Audi FIS Ski World Cup vom 10. und 11. Januar 2009 in Adelboden… Das Herzstück der Koordination dieser zahlreichen Protagonisten befindet sich im Sekundar-schulhaus Adelboden, wo kurzerhand ein Rennbüro und das Media Center eingerichtet wurden.

Im Rennbüro mitten im Dorfzentrum gehen bereits jetzt im Minutentakt Leute ein und aus. Der Hauptansturm wird am Donnerstag und Freitag erwartet. Hier werden unter der Gesamtleitung von Kathrin Hager, Generalsekretärin Audi FIS Ski World Cup, beispielsweise die Betreuer der Fahrer begrüsst und mit Renn-Akkreditierungen ausgerüstet, die Feinabstimmungen für die Helfer-Einsätze definiert und mitgeteilt, die Tickets für die Fanclubs ausgehändigt und Anfragen beantwortet.
Das Media Center befindet sich einen Stock darunter in der Turnhalle, wo Arbeitsplätze für etwa 200 internationale Medienschaffende bereitstehen. Die Journalisten, Radio-Reporter und Fotografen treffen ab Donnerstagmittag ein und werden vom Media Chef Benno Heer und seinem fünfköpfigen Team bis am Sonntagabend informiert und betreut. Sie tragen das legendäre, einzigartig prickelnde Weltcup-Ambiente in die Welt hinaus und transferieren die tolle Stimmung ins Wohnzimmer derjenigen, welche nicht live am Audi FIS Ski World Cup dabei sein können.

Um die wertvolle Medienarbeit exemplarisch zu würdigen, wird anlässlich des Medienabends vom 9. Januar auf der TschentenAlp zum zweiten Mal der Media Award verliehen, eine Steinskulptur vom Adelbodner Künstler Björn Zryd. Die Preisträgerin vom Vorjahr ist die japanische Journalistin Kiyoko Hatakayema, welche für die Kippo Press tätig ist und auch im 2009 wieder anreist. Im Sinne ihrer Dienste wurde sie im vergangenen Sommer zu einem Wellness-Wochenende für zwei Personen nach Adelboden eingeladen. Weitere Informationen: www.weltcup-adelboden.ch. (Adelboden Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: