8. Januar 2009, Münsterland

Münsterland Promotion auf dem Kilimanjaro

So weit ist sicher noch keines der MÜNSTERLAND-Banner gereist, die sonst auf Messen und Radsportveranstaltungen im Einsatz sind: Zum Jahreswechsel entrollten Annika Grüber und Joachim Wechner es auf 5895 Metern Höhe – auf dem Gipfel des Kilimanjaro in Afrika.

Während man in Deutschland um Mitternacht an Silvester die Korken knallen ließ, machten sich Annika Grüber und Joachim Wechner aus ihrem Camp auf zum Gipfel des Kilimanjaro, dem höchsten Berg Afrikas. Grüber und Wechner sind im Münsterland keine Unbekannten: Normalerweise machen die beiden Schlagzeilen für das Team AGAPEDIA Münsterland. Vor allem Grüber ist eine feste Größe in der deutschen Rennradszene. Ihr Lebensgefährte Joachim Wechner ist aber nicht nur begeisterter Radsportler und Chef des Teams AGAPEDIA Münsterland, sondern auch staatlich geprüfter Bergführer. So ver-wundert es weniger, dass die beiden in Altenberge lebenden Rennradfahrer auch mal außerhalb des gewohnten flachen Münsterländer Terrains zu sehen sind. Das Team AGAPEDIA Münsterland pflegt nicht nur erfolgreich den Radsport, sondern promotet seit einigen Jahren im Rahmen einer Koopera-tion mit MÜNSTERLAND e.V. auch die Radregion Münsterland.

Gut sieben Stunden benötigten Grüber und Wechner für den letzten Abschnitt der Besteigung vom letzten Camp auf 4700 Metern Höhe. Um 7.30 Uhr war es dann soweit: Bei dünner Luft und minus 15 Grad Celsius kamen die zwei auf dem „Uhuru Peak“, der Spitze des Kilimanjaro, an und entrollten das MÜNSTERLAND-Banner.

„Ein einzigartiger Start in das neue Jahr“ sei die Besteigung des höchsten freistehenden Berges der Welt gewesen, waren sich die beiden Sportler hin-terher einig. Für Interessierte bietet Wechner am 23. Januar um 19.30 im Reisecafé in der Überwasserstraße in Münster einen Infoabend über den Kili-manjaro und die Besteigung an. Dabei will er auch Bilder der Besteigung an Neujahr zeigen. Der Eintritt ist frei. (Münsterland Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: