13. Januar 2009, Ostschweiz

Neue Achter-Gondelbahn als Zubringer Wangs-Pizol

Der Verwaltungsrat der Pizolbahnen AG hat an der Verwaltungsratssitzung von gestern Abend, 12. Januar 2009, einstimmig beschlossen, das Projekt „Neue 8er-Gondelbahn Birlifas-Maienberg-Furt“ zu realisieren. Der Bau der neuen Zubringerbahn Wangs-Pizol kostet 15.75 Mio. Schweizer Franken.

Der Verwaltungsrat der Pizolbahnen AG teilte an der heutigen Pressekonferenz im Parkhotel Wangs die erfreuliche Nachricht mit, dass der geplante neue Zubringer Wangs-Pizol nun definitiv gebaut werden könne. Verwaltungsratspräsident Dr. Bruno Glaus: „Damit kann das traditionsreiche und schneesichere Skigebiet vor den Zürcher und St.Galler Haustüren wieder zur bevorzugten Destination für Tagestouristen und Feriengäste werden – staufrei und innerhalb einer Stunde erreichbar“.

Die Bahn wird wie folgt finanziert:
Aktienkapital Gemeinden und Ortsgemeinden 3.5 Mio
Aktienkapital Private, Firmen aus Region 3.55 Mio
Aktienkapital Grossaktionäre 2.1 Mio.
Darlehen Gemeinden und Ortsgemeinden 1.5 Mio.
Bankkredite 2.1 Mio
Investitionshilfe-Darlehen 3.0 Mio.
Total 15.75 Mio.

Gemeindebeschlüsse liegen vor
Alle erforderlichen Gemeindebeschlüsse zu den Finanzierungsanträgen liegen vor, Gemeinderatsbeschlüsse in Sargans und Wartau, einstimmige Bürgerversammlungsbeschlüsse in Vilters-Wangs und Mels. Auch seitens des Volkswirtschaftsdepartements wurde am Montag grünes Licht für das Investitionshilfe-Darlehen gegeben. Um das noch fehlende Aktienkapital in der Höhe von 1 Mio. Franken auszugleichen, musste vorläufig die Verschuldung um eine Million erhöht werden. Der Verwaltungsrat setzt alles daran, die fehlenden Eigenmittel noch zu beschaffen. Ein weiteres Zuwarten war indes nicht zu verantworten.

Der Investitionsentscheid musste anfangs Januar gefällt werden, damit der Neubau der Zubringerbahn rechtzeitig auf die Wintersaison 2009/2010 erstellt werden kann. Die Konzession der bestehenden Zubringerbahn Wangs-Pizol läuft im Frühjahr 2009 unwiderruflich aus. Ohne neue Bahn auf der Wangser Seite würde ein wichtiger Bestandteil des Zweizubringer-Konzeptes fehlen und das Gesamtkonzept wäre gescheitert. Der Zubringer Wangs generiert nach wie vor mehr als die Hälfte des Jahresumsatzes von derzeit rund 6.6 Mio. Franken der Pizolbahnen AG.

Winter-Erträge entsprechen den Erwartungen
Die Erträge in der laufenden Wintersaison liegen im Rahmen des Businessplanes, welcher dem Investitionsvorhaben zu Grunde liegt. Die Pizolbahnen rechnen nach der Erneuerung der Bahn mit einer spürbaren Zunahme von Gästen aus dem Raum Thurgau, St. Gallen, Süddeutschland sowie Zürich und Aargau. Im Frühjahr 2009 wird die Westumfahrung in Zürich gebaut, so dass die Anfahrtswege nach Bad Ragaz und Wangs aus diesen Regionen noch kürzer werden. Der Verwaltungsrat der Pizolbahnen AG bedauert in diesem Zusammenhang, dass es in der Region Sarganserland bis anhin nicht gelungen ist, die Autobahn-Ausfahrten analog der Praxis in anderen Kantonen mit (braunen) Tourismus-Destinationstafeln zu kennzeichnen. Es werden deshalb diesbezüglich auch unkonventionelle Werbemethoden geprüft. (Pizolbahnen AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: