13. Januar 2009, Tirol

Pro und Contra Helmpflicht in Österreich

Mit Jahresbeginn hat Österreich seine aktuelle Diskussion: Skifahren und Snowboarden mit Helmpflicht Ja oder Nein ? Bislang betrifft es die Eigenverantwortung des Gastes, einen Helm beim Skisport zu tragen oder abzulehnen. Am Pitztaler Gletscher und Rifflsee beobachten wir erfreulicherweise, dass nahezu 98 % der Kinder den Helm auf der Piste bereits tragen.

Im Kundensegment der Snowboarder wird der Anteil der Helmträger sichtbar größer, speziell wenn sich diese Gäste auch außerhalb des gesicherten Pistengebietes bewegen wollen.

Bei den erwachsenen Skifahrern steigt der Anteil der Helmträger in unseren beiden Skigebieten erfreulicherweise kontinuierlich an . Dies ergab auch kürzlich ein Informationsbesuch eines Repräsentanten des Helmerzeugers UVEX , der einen deutlichen Unterschied beim Anteil der Skihelmträger am Gletscher gegenüber Skigebieten in Mittelgebirgen feststellte.

Als Seilbahnunternehmen möchten wir Ihnen das Tragen eines Skihelmes empfehlen ,jedoch nicht vorschreiben müssen ! Eine weitere gesetzliche Vorschrift mit Helmpflicht im Bereich des Freizeitsportes Skifahren möchten wir nicht unbedingt realisiert wissen, da derzeit u.a. die Fragen zur Kontrolle, zu allfälligen Sanktionen und zu versicherungstechnischen Folgen ungeklärt sind. Wir glauben an die Eigenverantwortung unserer skifahrenden Gäste und die Vorbildwirkung von erwachsenen Sportlern gegenüber Kindern. Viel Skispass in Weiß mit Helm wünscht Ihr Team der Pitztaler Gletscherbahn und Rifflseebahn. (Mag.Willi Krüger c/o Pitztaler Gletscherbahn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: