14. Januar 2009, Flughafen Karlsruhe

Rekordjahr und neue Ziele am Flughafen Karlsruhe

Mit einem neuen Rekordergebnis hat der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) das Jahr 2008 abgeschlossen. Die 1,151 Millionen Passagiere bedeuten gegenüber 2007 eine Steigerung um 17,6 Prozent. Mit rund 848.000 Fluggästen, beziehungsweise einem Anteil von 74 Prozent, war der Linienverkehr im vergangenen Jahr erneut das wichtigste Standbein am FKB.

Besonders nachgefragt wurden 2008 die Verbindungen nach Berlin, Hamburg, London, Stockholm, Alicante und Rom. Auch der Pauschalreiseverkehr, mit einem Anteil von 24 Prozent das zweite Standbein des internationalen Verkehrsflughafens, konnte im vergangenen Jahr weiter zulegen. Mit 278.000 Passagieren nahm er um 10 Prozent zu. Die Rennstrecken waren hier die Türkei, die Kanarischen Inseln, Mallorca und Ägypten.

Trotz eingetrübtem Konjunkturhimmel rechnet der Geschäftsführer der Baden-Airpark GmbH, Manfred Jung, für dieses Jahr ebenfalls mit einem befriedigenden Ergebnis. Nicht zuletzt auch wegen mehr Frequenzen und neuen Destinationen. So fliegt airberlin ab Februar von Montag bis Freitag statt drei- dann viermal täglich nach Berlin sowie ab Ende März statt zwei- dann viermal täglich nach Hamburg. Neu ist auch ab April der tägliche Mallorca-Shuttle zum Drehkreuz Palma und von dort zu neun spanischen Zielen. Jeden Sonntag gibt es eine airberlin-Verbindung nach Lamezia Terme in Süditalien und an jedem Samstag eine nach Rimini. Auch Ryanair erweitert Ende März ihr Engagement am FKB jeweils montags und freitags mit dem neuen Linienziel Cagliari auf Sardinien. (Flughafen Karlsruhe-Baden-Baden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: