14. Januar 2009, Finnland

Schnee-Tango-Weltmeisterschaft in Finnland

Finnland ist neben Argentinien die zweitgrößte Tangonation der Welt. Zu den Highlights auf dem jährlichen Tanzkalender gehören neben dem größten Tangofestival in Seinäjoki, dem Tango-Markt „Tangomarkkinat“, die Schneetango Weltmeisterschaft in Tampere. Am 7. März 2009 treffen sich zum fünften Mal Liebhaber der wehmütigen Tangomusik, um sich zu einer Mischung aus melancholisch russischen Romanzen und deutscher Marschmusik zu bewegen.

Der Tanzverein Hurmio in Tampere ist Organisator dieses Wettkampfes, der auf dem Zentralplatz, dem ehemaligen Stadtmarkt, veranstaltet wird. Die Weltmeisterschaft wird offiziell von der aus Tampere stammenden Parlamentsabgeordneten Marja Tiura eröffnet.

Das Tanzturnier startet um 12 Uhr und ist in drei Runden aufgeteilt, in denen jeweils zwei Stücke getanzt werden. In den Pausen zwischen den einzelnen Durchgängen treten zur Unterhaltung des Publikums ehemalige Tangoköniginnen und -könige auf und begeistern das Publikum mit populären Klängen. Nach dem Turnier steht als Highlight die Krönung des Siegerpaares auf dem Programm.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Austragungsort sind auf der Seite des Tanzvereins Hurmio unter http://www.hurmio.fi/lumitango2009/in_english.shtml zu finden und der Seite der Stadt Tampere auf http://www.tampere.fi/english/tourism/.

Der Tango hat in Finnland verschiedene Phasen durchlaufen – seine ganz eigene finnische Ausprägung entwickelte sich nach dem zweiten Weltkrieg. Die finnischen Tangoklänge sind eher in Moll gehalten und die Tänzer bewegen sich im Gegensatz zu den kunstvoll geschwungenen argentinischen Tanzweisen eher im Grundschritt. In den frühen 1960er Jahren gewann er dann als Gegenbewegung zum Jazz noch einmal an Popularität, bevor er in den 1970er Jahren etwas in Vergessenheit geriet. Sein Revival erlebte der Tango dann mit der Veranstaltung des ersten Tangomarkkinats in Seinäjoki im Jahr 1985. (KPRN)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: