16. Januar 2009, Flughafen Dresden

Schnelleres Internet am Flughafen Dresden

Der Flughafen Dresden International hat einen neuen, leistungsfähigen Internetanschluss. Mit einer Bandbreite von 100 Megabit je Sekunde steht nun das ca. 50-fache der bisherigen Kapazität zur Verfügung. Anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme wurde heute im Flughafen Dresden Terminal ein symbolischer Highspeed-Stecker übergeben. »Jetzt verfügen wir neben unserer günstigen Verkehrsanbindung auch über einen kurzen, schnellen Weg auf die Datenautobahn«, sagte Manfred Kunath, Technischer Leiter des Flughafens.

Die Umsetzung erfolgte unter Federführung von Dr. Ulrich Kramer, Leiter der Gruppe Informationstechnologie am Flughafen Dresden International, in enger Zusammenarbeit mit den beiden Partnern der Landeshauptstadt Dresden, DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH und Dresden Netz GbR, sowie dem Dresdner Internetprovider IBH IT-Service GmbH. IBH dehnte sein so genanntes Backbone-Netz auf rechtselbisches Gebiet bis in den Dresdner Norden aus. Auf dem Flughafengelände wurde ein Hochgeschwindigkeits-Zugangspunkt errichtet. Die DREWAG Informationstechnik führte die Tiefbaumaßnahmen durch, verlegte 2.600 Meter Glasfaserkabel und war für die Durchschaltung und Bereitstellung der Glasfaserverbindungen zu den Einspeisepunkten des Providers verantwortlich.

Der neue Internetzugang zeichnet sich durch eine besondere Ausfallsicherheit und Flexibilität aus. Dies wurde mittels einer doppelt ausgelegten Kabelanbindung erreicht. Den stabilen Breitbandanschluss können auch die am Airport ansässigen Speditionen, Reisebüros, Geschäfte und Dienstleister sowie Unternehmen und Einrichtungen der technologieorientierten Industriegebiete des Dresdner Nordens nutzen. (Flughafen Dresden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: