17. Januar 2009, Bayerischer Jura

Neues Outdoormagazin für das Bayerische Jura

Es gibt nur noch wenige Urlaub-Geheimtipps. Der Bayerischer Jura im Herzen Bayerns gehört noch zu diesen Landschaften, die es lohnt zu entdecken. Im Städtedreieck Amberg – Neumarkt – Regensburg liegt die Jurakarstlandschaft, die viele Attraktionen, gerade draußen in der Natur, bietet. Das neue Outdoormagazin informiert über diese einzigartigen Besonderheiten.

Eine außergewöhnliche Erscheinung im Amberg-Sulzbacher Land ist der Monte Kaolino, der aus 33 Millionen Tonnen feinstem Quarzsand aufgeschüttet wurde und schon von weitem zu erkennen ist. Von diesem größten Berg seiner Art in Europa fahren Sandboarder auch ohne Schnee nach Herzenslust ab. Hoch hinauf geht es auch für Kletterer, die im Amberg-Sulzbacher Land zwar nicht die längsten, wohl aber die schwersten Klettersteige Deutschlands finden.

Eine Herausforderung der besonderen Art bieten die Wald-Hochseilgärten bei Hirschau und in Kelheim. Der Landkreis Kelheim trumpft zudem mit zwölf Nordic Walking Trails auf, wogegen in Neumarkt der Golfsport im Vordergrund steht. Im Umkreis von 15 Kilometern haben Freunde des weißen Sports die Wahl zwischen fünf Golfplätzen. Zwei davon rangieren unter den deutschen Top 20.

Der besondere Aktiv-Tipp des Landkreises Regensburg ist das Bootswandern auf Naab und Regen. Während der Sommermonate können Gruppen mit der römischen Galeere „Lusoria“ von Mariaort aus auf Fahrt gehen. Für Wanderer führt kein Weg am Jurasteig vorbei. Der neue Qualitätswanderweg erschließt die schönsten Naturlandschaften des Bayerischen Jura. Neben der 230 Kilometer langen Hauptroute, die als Rundweg angelegt ist, warten 17 Schlaufenwege auf ihre Entdeckung. Zahlreiche weitere Wandertipps wie den Altmühltal-Panoramaweg, die Regensburger Burgensteige oder die Qualitätswanderwege Erzweg und Zeugenbergrunde unterbreitet das neue Outdoor-Magazin.

Viele attraktive Vorschläge hält es auch für Radfahrer und -wanderer parat. Zu erfahren sind diese im neuen Outdoor-Magazin Bayerischer Jura, das sowohl bei den Tourismusbüros der einzelnen Landkreise als auch beim Tourismusverband Ostbayern, Luitpoldstraße 20, 93047 Regensburg, Tel. 0941/58539-0, Fax 0941/58539-39, info@ostbayern-tourismus.de, www.ostbayern-tourismus.de, erhältlich ist. (Ostbayern Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: