18. Januar 2009, Flughafen Hamburg

Modernes Fahrzeug für Behindertentransporte am Flughafen Hamburg

Die DRK mediservice gGmbH hat heute Europas modernstes Fahrzeug für die Behinderten- und Krankenbeförderung am Hamburg Airport in Betrieb genommen. Der sogenannte „Highloader“ erlaubt nicht nur die bequeme Beförderung von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität, auch kranke Fluggäste können schnell und zuverlässig in das Flugzeug bzw. aus dem Flugzeug gebracht werden.

Der Highloader ermöglicht sogar einen Transport für Personen, die nur liegend befördert werden können. Damit erleichtert das neue Vorfeld-Fahrzeug die Arbeit der DRK-Mitarbeiter am Flughafen erheblich. Sie haben Passagiere mit eingeschränkter Mobilität vorher mit eigener Muskelkraft und Rollstuhl befördert. Für die Arbeit mit dem Highloader wurden sie eine Woche lang geschult. Die DRK mediservice gGmbH ist am Hamburg Airport für den Sanitäts- und Rettungsdienst sowie die Betreuung von Passagieren mit eingeschränkter Mobilität und die Impfberatung zuständig.

Von 12 Zentimetern bis zu 7 Metern lässt sich der Hublift des Highloaders ausfahren. Das 155-PS-Fahrzeug ist als Unikat eine Spezialanfertigung des Hamburger Unternehmens FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH. Insgesamt 280.000 Euro hat das DRK in den Highloader investiert. Derzeit sind europaweit nur vier dieser Fahrzeuge im Einsatz, der Highloader am Hamburg Airport ist das neueste und modernste unter ihnen. (Flughafen Hamburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: