19. Januar 2009, Polen

Kunstmuseum Łódź mit neuer Filiale

Auf dem Gelände des Einkaufs- und Kulturzentrums „manufaktura“ im polnischen Łódź wird seit kurzem eine der interessantesten Sammlungen der zeitgenössischen Kunst in Europa gezeigt. In einer ehemaligen Weberei aus dem 19. Jahrhundert öffnete die neueste Filiale des Städtischen Kunstmuseums, Muzeum Sztuki 2 oder kurz ms2. Auf etwa 3.000 qm Ausstellungsfläche sind unter anderem Arbeiten von Joseph Beuys, Marc Chagal, Paul Klee oder Pablo Picasso zu sehen.

Das Museum der Filmmetropole Łódź besitzt eine der umfassendsten Sammlungen von Kunstwerken des 20. und 21. Jahrhunderts in Europa. Sie war bisher unter beengten Verhältnissen im Stammhaus des Museums, einem ehemaligen Fabrikantenpalast im Zentrum der Stadt, zu sehen. In der neuen Filiale stehen jetzt rund 3.000 qm Fläche für eine Dauerausstellung sowie weitere 600 qm für Wechselausstellungen zur Verfügung.

Den Kern der ständigen Ausstellung bilden Werke der avantgardistischen Gruppe „a.r.“ Diese Künstlergruppe um Katarzyna Kobro, Władysław Strzemiński und Henryk Stażewski war im Łódź der 1930er Jahre aktiv und übte einen starken Einfluss auf die polnische Kunst der Zwischenkriegszeit aus. Seit ihrer Gründung im Jahre 1930 wurde die Sammlung sukzessive um die Werke berühmter polnischer und internationaler Künstler erweitert. Dazu gehören Lyonel Feininger, Paul Klee, Pablo Picasso und Marc Chagal ebenso wie Joseph Beuys, der dem Museum 1981 kurz vor Verhängung des Kriegsrechts mehr als 1.000 seiner Arbeiten als Schenkung überließ.

Das neue Museum in dem viergeschossigen Backsteinbau ergänzt das kulturelle Angebot in der „manufaktura“, das mit seiner Verbindung von Shopping-, Freizeit- und Kulturangeboten das neue Herz der alten Industriestadt bildet. Es entstand in den vergangenen Jahren auf dem Gelände der von Izrael Poznański gegründeten größten Textilfabrik der Stadt. Auf dem Gelände der 2006 eröffneten „manufaktura“ befinden sich auch ein Fabrikmuseum sowie das Historische Museum der Stadt Łódź. Außerdem gibt es dort rund 250 Geschäfte, zahlreiche Restaurants, Cafés und ein großes Kino-Center. Im Gebäude einer ehemaligen Spinnerei soll im Frühjahr 2009 das Designer-Hotel „andel’s manufaktura“ eröffnen.

Infos: Das neue Museum „ms2“ im Zentrum „manufaktura“ ist dienstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Infos: www.msl.org.pl Bis zum 1. März kann man hier noch die Sonderausstellung Katarzyna Kobro/Lygia Clark sehen. Diese stellt das Werk der polnischen Konstruktivistin dem der brasilianischen Vertreterin der Neo-Avantgarde gegenüber. Das Stammhaus des Muzeum Sztuki im 1896 erbauten Palast von Maurycy Poznański ist zurzeit wegen Renovierung geschlossen. Die „manufaktura“ befindet sich an der Straße ul. Ogrodowa im Zentrum von Łódź. Infos: www.manufaktura.com. (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: