19. Januar 2009, Flughafen Hamburg

Workshop zu Nachhaltigkeit am Flughafen Hamburg

Welche Chancen hat die solare Mobilität? Wie motiviere ich Mitarbeiter zum umweltgerechten Fahrzeugeinsatz? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen werden am Dienstag, 20. Januar, am Hamburg Airport erörtert. Denn der Flughafen ist Gastgeber des Workshops „Nachhaltige Mobilität in Unternehmen“, der vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.) von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr veranstaltet wird. Nach verschiedenen Eingangsreferaten von Experten unter anderem zu Themen wie Biokraftstoffe und solare Mobilität werden Praxisbeispiele aus Unternehmen vorgestellt. Das Umweltreferat von Hamburg Airport wird beispielsweise über den umweltfreundlichen Fahrzeugeinsatz am Flughafen berichten. Den Abschluss des Workshops bilden verschiedene Foren, die die Eingangsthemen vertiefen sollen.

Der Workshop findet im Rahmen des von der EU geförderten Projektes „Biofuel Cities – A European Partnership“ statt. Ziel des Projektes ist es, sämtliche Akteure in der Kette der nachhaltigen Mobilität miteinander zu vernetzen. Der Workshop richtet sich an Unternehmen mit eigenem Fuhrpark, Fahrzeug-Leasing-Gesellschaften, Speditionen und Autovermietungen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ort der Veranstaltung ist das Lilienthalhaus (Gebäude 245) am Hamburg Airport, Flughafenstr. 1-3, 22335 Hamburg.

Umweltmanagement am Hamburger Flughafen
Entlastung von Umwelt und Nachbarschaft ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie von Hamburg Airport. Der Flughafen setzt auf moderne, umweltfreundliche Technologien. So werden zum Beispiel alle Gepäckschlepper auf dem Vorfeld mit Erdgas betrieben, was jährlich knapp 200 Tonnen CO2 spart. Auch wasserstoffbetriebene Fahrzeuge werden getestet. Ziel ist, dass ein möglichst hoher Anteil von regenerativen Energien den Schadstoffausstoß von flughafenbezogenen Aktivitäten weiter reduzieren soll. Des Weiteren wird Hamburg Airport ab dem 1. Januar 2010 emissionsabhängige Start- und Landeentgelte einführen. (Hamburg Airport)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: