20. Januar 2009, Nordrhein-Westfalen

Viadukt-Wanbderweg erhält Qualitäts-Prädikat

Ein weiterer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ führt durch Nordrhein-Westfalen: Der Viadukt Wanderweg rund um Altenbeken im Paderborner Land erhielt nun auf der Stuttgarter Reisemesse CMT die höchste Qualitäts-Auszeichnung im Wandertourismus. Der 29 Kilometer lange Weg wurde vor allem als gelungene Kombination aus Eisenbahn- und Naturerlebnis gewürdigt. Bei der Wanderung über gut markierte Wege eröffnen sich immer wieder fantastische Ausblicke auf den mächtigen Eisenbahnviadukt. Die größte Kalksandsteinbrücke Europas erstrahlt jeden Abend durch die spektakuläre Beleuchtung seiner hohen Bögen als imposantes Lichtkunstwerk. Auch die Bahnhofsanlagen, das Gleisdreieck und der Rehbergtunnel gehören zu den attraktiven Stationen des Viadukt-Wanderweges.

Damit sich Wanderer immer auf dem richtigen Weg wissen, hat die Gemeinde Altenbeken gemeinsam mit der Touristikzentrale Paderborner Land e.V. eine neue Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 mit Ausflugszielen und Freizeittipps herausgegeben. Die Karte ist im Verlag Publicpress erschienen und für 2,95 Euro im Buchhandel erhältlich. Eine Infobroschüre, die Nützliches zum Weg und Interessantes über die Geschichte des Viadukts vermittelt, ist bei der Touristikzentrale Paderborner Land e.V. unter der Rufnummer 02951/970300 erhältlich. Hier können Wanderer auch ein Pauschalarrangement buchen: Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück sowie ein ausführliches Infopaket kosten 65 Euro pro Person.

Mit den fünf neuen Wegen gibt es nun insgesamt 46 ausgezeichnete „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“, neun davon führen durch Nordrhein-Westfalen. (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: