Germany Travel Mart erstmals in Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern holt erstmals den Germany Travel Mart GTM, die wichtigste deutsche Messe für ausländische Reiseeinkäufer, ins Land. Vom 10. bis 12. Mai 2009 begrüßen die Deutsche Zentrale für Tourismus und der Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern 1.400 Touristiker aus aller Welt in der Hansestadt Rostock. „Mecklenburg-Vorpommern ist als Reiseziel und Urlaubsland in Deutschland bekannt.
Nun müssen wir die Perspektive erweitern und ausländische Märkte verstärkt in den Blick nehmen. Der Germany Travel Mart ist eine Schlüsselveranstaltung für Mecklenburg-Vorpommern, um im internationalen Tourismus aufzuschließen“, sagte Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages und des Landestourismusverbandes sagte: „Um neue Märkte zu erschließen brauchen wir eine neue Qualität und Dichte internationaler Angebote im Land. Der Auslandsmarkt hilft der Branche, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Kern der internationalen Großveranstaltung sind ein zweitägiger Workshop und dazugehörige Seminare. Beim Workshop, zu dem Reiseeinkäufer aus rund 40 Ländern der Welt eingeladen sind, präsentieren sich 650 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet in der Messehalle in Rostock. Die über alle Messetage verteilten Seminare werden verschiedene Themen des Deutschlandtourismus wie zum Beispiel „20 Jahre Mauerfall“ zum Gegenstand haben und die Teilnehmer gleichzeitig über die Region Rostock und das Land Mecklenburg-Vorpommern informieren. Das Urlaubsland wolle, betonte Sylvia Bretschneider, vor den rund 700 internationalen Einkäufern seine Stärken ausspielen. So werde eine Reihe von Besichtigungstouren ins Land angeboten und zum ersten Mal in der 37-jährigen Geschichte des Germany Travel Marts eine der drei großen Abendveranstaltungen an den Strand verlegt. In Rostock-Warnemünde wird dazu eine Zeltstadt aufgebaut. Fähren, Feuerwerk und Show-Elemente flankieren die Veranstaltung am Abschlussabend des GTM. Die Eröffnungsveranstaltung am ersten Abend steht unter dem Titel „Schaufenster Norddeutschland“. In der Rostocker Stadthalle werden sich dabei norddeutsche Regionen und Bundesländer vorstellen. Der zweite Abend ist als kulinarische Reise durch Mecklenburg-Vorpommern in „Karl´s Erlebnisdorf“ in Rövershagen nahe Rostock geplant. Sylvia Bretschneider: „Wir können zum Germany Travel Mart erfreulicherweise auf die Hilfe sehr vieler Partner aus dem Land und der Stadt Rostock bauen, ohne die eine internationale Veranstaltung dieser Größe kaum zu realisieren gewesen wäre.“
Neben Reiseprofis werden zum GTM auch 150 deutsche und internationale Journalisten erwartet, denen Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise während eines Journalistenabends am 9. Mai in Rostock, auf Journalistenreisen und während einer zentralen Pressekonferenz in Rostock-Hohe Düne am 11. Mai näher gebracht wird.
Jürgen Seidel zufolge ist der Germany Travel Mart der Höhepunkt einer Reihe internationaler Konferenzen in diesem Jahr: „Wir haben 2009 gezielt Veranstaltungen mit strategischer Bedeutung für Mecklenburg-Vorpommern arrangiert und werden viele internationale Multiplikatoren im Land begrüßen“, sagte der Minister. Ende Januar werden in Warnemünde 300 Teilnehmer zum Jahresauftakt des Internationalen Verbandes der Paketreiseveranstalter erwartet. Am Eröffnungswochenende der BUGA 2009 hält der Internationale Verband der Busreiseveranstalter in Schwerin seine Jahrestagung mit rund 400 Mitgliedern ab. Für Ende Oktober hat der Landestourismusverband die American Tourism Society zur Jahreskonferenz nach Heiligendamm eingeladen. Jürgen Seidel verwies außerdem darauf, dass Mecklenburg-Vorpommern im Herbst am zweiten Ostsee-Tourismus-Gipfel in Vilnius teilnehmen wird. Die erste Auflage dieser Tagung wurde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern initiiert und fand im vergangenen Herbst in Rostock statt. „Mit den internationalen Aktivitäten im Jahr 2009 tätigen wir Investitionen in den Tourismus, die neue Perspektiven gerade in einer wirtschaftlich schweren Zeit schaffen“, so Seidel abschließend.
Weitere Informationen: www.germany-travel-mart.de. (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen