23. Januar 2009, Ahlbeck

Eisbaden in Ahlbeck am Valentinstag

Egal ob frisch verliebte Turteltauben, Single, goldenes Hochzeitspärchen oder ganz in Familie: Auf Usedom wird der Tag der Verliebten auf besondere Art und Weise zelebriert. Beim 15. Winterbadespektakel am 14. Februar wagen etliche mutige Eisbader in Ahlbeck unter dem Motto „Verliebte Narren“ den Gang ins eiskalte Nass der Ostsee. Damit werden sie nicht nur die staunenden Blicke der Gäste auf sich ziehen, sondern auch zeigen, dass das Baden auf der Sonneninsel auch im Winter ein pures Vergnügen ist. Aber was wäre das traditionelle Winterbadespektakel ohne Kostümierung? Den phantasievollen Wasserratten sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt.

Am Valentinstag verwandelt sich der Strand links von der Ahlbecker Seebrücke zu einem Schauplatz für furchtlose Eisbader und neugierige Zuschauer: Schon ab 11 Uhr heizt die Band „Ohrwurm“ allen Anwesenden ordentlich ein. Um 13 Uhr fällt dann der Startschuss für das 15. Winterbadespektakel auf Usedom. Dann präsentieren sich alle Eisbader in ihren kreativen Kostümen, bevor sie um 13.30 Uhr den Gang in die eisigen Fluten wagen. Sogar ein Karnevalsverein hat sich angekündigt. Der Ahlbecker Karnevals Klub wird die Eisbader und Gäste mit lustigen Späßen und ausgefallener Verkleidung überraschen.

Aber was wäre ein Eisbaden ohne Gewinner? Beim Winterbadespektakel gibt es keine Verlierer. Jeder Eisbader wird mit einer Urkunde ausgezeichnet und darf sich auf ein paar vergnügliche Stunden in der Ostseetherme Ahlbeck freuen. Pokale gehen nicht nur an den ältesten und den jüngsten Badegast, sondern ebenso an den Teilnehmer oder die Gruppe mit der originellsten Badebekleidung und an das am weitesten angereiste Team.

Frieren muss trotz der winterlichen Temperaturen aber niemand: Um 18 Uhr startet die Abschlussparty des 15. Usedomer Winterbadespektakels mit Musik und Tanz im beheizten Zelt. Für das leibliche Wohl sorgt der Eigenbetrieb der „3 Kaiserbäder“ als Veranstalter. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zum Eisbaden sind noch bis zum 30.1.2009 beim Eigenbetrieb der „3 Kaiserbäder“ möglich (Tel. 038378 244-22, Ansprechpartner: Dr. Karin Lehmann und Anne Keller, E-Mail anne.keller@drei-kaiserbaeder.de). (Usedom Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: