25. Januar 2009, Dänemark

Neuer deutschsprachiger Lonely Planet Dänemark

Es ist offiziell: die Dänen sind die glücklichsten Europäer. Ob das mit der berühmten hyggeligen Atmosphäre zu tun hat, der reetgedeckten Nordsee-Version unserer eigenen Gemütlichkeit? Jedenfalls: mit dem neuen Lonely Planet „Dänemark“ – Deutsche Ausgabe, dem Kultreiseführer für Individualreisende, in Rucksack, Handschuhfach oder Satteltasche ist man gerüstet für ein Glücks-Abenteuer zwischen Kattegat und Skagerrak.

Lonely Planet „Dänemark“ bringt reisepraktische Informationen für jedes Budget, plus alles, was man wissen muss über Deutschlands Nachbarn im Norden: Cafékultur, Tivoli-Feuerwerk und Skandinaviens größte Sammlung islamischer Kunst in Kopenhagen, schnuckelige Rundkirchen und mutige Architektur. An weißen Sandstränden den Gedanken nachhängen, im Legoland der Nostalgie frönen und in stylischen Bars der dänischen Seele näherkommen, Shoppen in Designerläden und Fahrradtouren auf wadenschonenden Ebenen, dem Troll von Bornholm nachspüren, einen Rundgang mit dem Nachtwächter durch die älteste Stadt des Landes unternehmen oder auf historischen Kanälen rudern. Es ist nichts – und niemand – faul im Staate Dänemark!

Zuverlässige Reiseinfos für Individualreisende, locker präsentiert, das ist das Markenzeichen der australischen Kultreiseführer Lonely Planet. Lonely Planet „Dänemark“ ist 1:1 das englische Original: mit allen Infos für Sightseeing, Aktivurlaub und Relaxen. Das Experten-Team der Autoren um Andrew Stone kennt Unterkünfte und Restaurants für jeden Geldbeutel: vom naturverbundenen Zeltplatz über reetgedeckte B&Bs zu avantgardistischen Designhotels, vom schnellen pølsemœnd-Imbissstand über die angesagten Mikrobrauereien zum weltberühmten nordischen Gourmettempel Noma. Einmal muss man natürlich auch den gesäuerten Hering in Currysauce probiert haben!

Lonely Planet-Reisetipps sind unabhängig recherchiert und reden nicht drum rum: wo gibt’s angesagte Kopenhagener Mode? Ist die originale Kleine Meerjungfrau wirklich den Umweg wert oder reicht die neue Version von 2006? Ist dieser „Gammel Strand“ denn zu empfehlen? Und: kleine Scherze über Königin Margarethe kann man doch sicher mal einstreuen – oder?

Lonely Planet „Dänemark“ bringt den nötigen Background zur Geschichte – König Harald Blauzahn, Frieden von Roskilde, Mohammed-Karikaturen, wie war das doch gleich? – erklärt aber auch die aktuelle Szene: was läuft heute in Film, Musik, Politik in der Heimat von Hans Christian Andersen, Lars von Trier und Bang & Olufsen? Der Guide führt zu den ungewöhnlichen Design-Shops, spannenden Festivals und lauschigen Radelrouten abseits der Touristenpfade.

Farbfotos machen Lust auf Land und Leute, exakte Karten, klare Glossare und Extra-Infos für deutschsprachige Traveller runden das Ganze ab. Plus die besten Lonely Planet-Lesetipps: eine lockere Einführung in die dänische Geschichte, ein Abriss der philosophischen Gedankenwelt Søren Kierkegaards oder ein aktueller Roman – am besten direkt an den Kopenhagener Schauplätzen zu lesen. Lonely Planet ist der Reiseführer für Traveller, die offen sind für neue Erlebnisse, spannende Begegnungen – und verantwortungsbewusstes Reisen.

Die Rubrik „GreenDex“ gibt umweltbewussten Travellern Infos an die Hand, den Urlaub rundum ökologisch zu organisieren. Lonely Planet „Dänemark“ inspiriert dazu, das Land – und sich selbst – neu zu entdecken. Wie wär’s damit, auf einem Wikingerschiff mitzurudern, beim „Homedinner“ den Dänen zuhause in den Kochtopf zu schauen, eine Tour durch die Hippiesiedlung „Freistaat Christiania“ zu buchen oder sich beim „Snakker du dansk“?-Dänischkurs am berüchtigten Kehlkopf-Stoßton zu versuchen?

Lonely Planet Reiseführer „Dänemark“ – Deutsche Ausgabe, Autoren: Andrew Stone u.a., 376 Seiten, Format: 12,7 x 19,7 cm, Preis: € (D) 17,50 / € (A) 18,00 / sFr. 32,90, ISBN: 978-3-8297-1616-1. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: