Hausbooturlaub in den Masuren
Als Segeldestination ist Masuren bereits seit längerem bekannt. Jetzt starten gleich mehrere Charterfirmen mit Angeboten für Hausbootferien im Bereich der Großen Masurischen Seen. Der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes, Jan Wawrzyniak, erhofft sich in diesem Segment ein starkes Wachstum in den kommenden Jahren. Polen habe das Potenzial „an traditionelle Hausboot-Destinationen wie Frankreich oder die Niederlande aufzuschließen.“
„Kaum eine anderen Region in Europa bietet so vielfältige sportliche Möglichkeiten inmitten der Natur“, betont Jan Wawrzyniak. Paddeln, Segeln, Reiten, Radfahren oder Golfen sind nur einige der Aktivitäten im „Land der 1000 Seen“. Hausbootferien komplettieren das Angebot in diesem Sommer. Der Kornwestheimer Veranstalter DNV-Tours bietet zusammen mit dem deutschen Marktführer Kuhnle-Tours ab dieser Saison Hausbootferien im Nordwesten Polens an. Ihre Basisstation befindet sich am Beldahnsee bei Ruciane-Nida, wo DNV-Tours seit 2007 auch das erste Radlerressort Europas betreibt.
Mit seiner ungewöhnlich großen und vielfältigen Wasserlandschaft sei Masuren
ideal für Hausboote, so Wawrzyniak. Allein das Gebiet der Großen Masurischen Seen umfasst ein Revier von fast 600 Quadratkilometern. Schon im vergangenen Jahr startete der Veranstalter Locaboat mit einer Basis in Mikołajki (Nikolaiken). Und auch der Veranstalter Cardinal Boating bietet dort Hausbootferien auf seinen luxuriösen Yachten für vier bis sechs Personen an. Dieses exklusive Angebot kann in diesem Jahr auch bei der TUI im Katalog „Europas Osten“ gebucht werden. Die deutsche Charterfirma Lanke Charter öffnet darüber hinaus im Mai 2009 ihre erste Hausboot-Basis in Sztynort (Steinort), wo sich gleich neben dem Schloss der Grafen von Lehndorff die größte Marina im Bereich der Masurischen Seen befindet.
Segeln in Masuren liegt bereits seit Jahren im Trend. Allein im Gebiet der Großen Masurischen Seen gibt es mehr als 100 größere oder kleinere Firmen, die sich mit dem Segelsport befassen. In den vergangenen Jahren sind mehrere moderne Marinas neu entstanden; die Charterfirmen offerieren zunehmend größere und komfortablere Boote. So bietet die unweit von Mikołajki (Nikolaiken) ansässige Charterfirma Millenium den knapp 11 m langen Zweimaster Casablanca mit Platz für bis zu 9 Personen. Wer selbst keinen Segelschein besitzt, kann die innen aus edlen Eichen- und Mahagonihölzern gefertigte Yacht auch komplett mit deutschsprachigem Skipper, Hostess und Frühstücksservice an Bord ab etwa 2.400 Euro pro Woche chartern.
Informationen
Für Hausboottouren in Masuren benötigen Deutsche einen Bootsführerschein. Weitere Informationen zu Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, Kurfürstendamm 71, 10709 Berlin, Tel. 030-21 00 92-0, www.polen.travel. (Polnisches Fremdenverkehrsamt)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen