26. Januar 2009, Rostock

Kurztrips: per Flugzeug an die Ostseeküste

Vom Südwesten in den Nordosten – quer durch Deutschland verkehrt die Fluggesellschaft Germanwings ab 29. März dieses Jahres. Ab dann werden erstmals Direktflüge zwischen Stuttgart und Rostock angeboten. Auch Gäste aus Baden-Württemberg können so zu einem Kurztrip an die Küste starten – die Reise zu den Traumzielen in Mecklenburg-Vorpommern dauert künftig weniger als anderthalb Stunden. Geflogen wird mit einem 150 Passagiere fassenden Airbus A319 an jedem Donnerstag, Freitag und Sonntag in beide Richtungen. Die Vorbuchungslage für die Linie ist gut. Die Betreiber rechnen mit einer Auslastung von rund 80 Prozent.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die neue Verbindung zwischen Stuttgart und Rostock: „Das Angebot stellt eine neue Nähe zwischen Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern her. Das südliche Bundesland ist ein vielversprechender Markt, dem wir uns in den kommenden Jahren verstärkt widmen werden, um neue Gäste anzulocken“, sagte Verbandsgeschäftsführer Bernd Fischer. Das Potenzial ist da: Marktanalysen zufolge können sich in den kommenden drei Jahren fast 800.000 Baden-Württemberger eine Reise in den Nordosten vorstellen. Derzeit kommen rund 3,5 Prozent der fünf oder mehr Nächte bleibenden Urlauber im Nordosten aus Baden-Württemberg, im Jahr 2007 waren das rund 210.000 Urlauber.

Flugtickets, Hotelübernachtungen und touristische Angebote umfassende Arrangements sind auf der Internetseite www.FlyMV.de zu finden. Flüge können zudem unter www.germanwings.com gebucht werden. Dort sind auch Tickets für die Linie vom Flughafen Köln-Bonn nach Rostock-Laage erhältlich. Nach einer zweimonatigen Pause am Jahresanfang geht diese Verbindung am 29. März 2009 in ihre zweite Saison. Im vergangenen Jahr waren durchschnittlich mehr als 70 Prozent der Sitzplätze belegt. Dabei traten zwei von drei Passagieren ihren Hinflug in Nordrhein-Westfalen an. Die Verbindung aus dem Rheinland nach Rostock wird ebenso wie die Linie ab Stuttgart drei Mal pro Woche angeboten.

Neben den Verbindungen von Köln und Stuttgart ist der Flughafen Rostock-Laage per Linienflugzeug auch von München erreichbar. Nach Heringsdorf auf der Insel Usedom starten auch in der kommenden Saison ab Mai Flieger aus Bremen, Dortmund, Frankfurt/Main, Köln/Bonn und München. Neu im Flugplan ist Zürich. Derzeit wird noch mit der Lufthansa über Linien aus Düsseldorf und Stuttgart verhandelt. Flüge können unter www.usedom.de gebucht werden.

Neben neuen Gästehäusern, einer hochmodernen Infrastruktur und zahlreichen Möglichkeiten für Aktiv- oder Wellness-Urlaub trumpft Mecklenburg-Vorpommern mit kulturellen Glanzpunkten wie den Störtebeker-Festspielen oder der groß angelegten Bundesgartenschau 2009 in der Landeshauptstadt Schwerin auf. Imposante Backsteinbauten wechseln sich ab mit weißen Villen der Bäderarchitektur, letztere nicht selten gastronomische Einrichtungen der Spitzenklasse, die regionaltypische Produkte wie frischen Ostseefisch kredenzen. Mehr als 2.000 Schlösser und Herrenhäuser im Land versprechen darüber hinaus herrschaftliche Urlaubsfreuden und nicht zuletzt einen unvergesslichen Kulturgenuss vor märchenhaften Kulissen.

Weitere Informationen sind über www.FlyMV.de, www.usedom.de, www.germanwings.com und www.rostock-airport.com abrufbar. Einzelheiten zu touristischen Attraktionen Mecklenburg-Vorpommerns können auf den Seiten des Tourismusverbandes unter www.auf-nach-mv.de nachgelesen werden. (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: