Potsdam feiert den Geburtstag von Friedrich II.
Am 24. Januar 2009 wäre Friedrich der II. von Preußen 297 Jahre geworden – der Geburtstag ist Anlass genug, in Potsdam einen „Fritztag“ zu veranstalten. Unter diesem Titel lädt das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte mit Blick auf den 24. Januar 1712 die Besucher ein, in den Kutschstall am Neuen Markt zu kommen. Gäste, die den Namen Friedrich, Fritz oder Friederike tragen, können die ständige Ausstellung „Land und Leute. Geschichten aus Brandenburg-Preußen“ an diesem Tag eintrittsfrei besuchen. Infostelle/ Buchung: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte. Kutschstall Am Neuen Markt. 14467 Potsdam. Tel.: 0331-6208550, E-Mail: info@hbpg.de, Internet: www.hbpg.de.
Am selben Tag spricht ein echter Kenner des Hofes Friedrichs des Großen über den Preußischen König. „Aus der Zeit gefallen- Ein Kammerherr Friedrichs II. erzählt“ heißt die Führung, die um 16 Uhr am Besucherzentrum der Historischen Mühle bei Schloss Sanssouci beginnt. Jean-Baptiste de Boyer Marquis d’Argens, (alias Heiko Eickenroth) lebte mehr als 20 Jahre am Hofe Friedrichs des Großen. Er war Kosmopolit, Schriftsteller, Journalist und Hypochonder. In diplomatischen Diensten reiste er für den preußischen König, war Mitglied der berühmten Tafelrunde von Sanssouci, Theaterdirektor und Augenzeuge beim Bau der königlichen Sommerresidenz auf dem Weinberg. Beim Spaziergang durch die Schlösser und Gartenanlagen von Sanssouci schildert der Marquis Kunst und Kultur jener Epoche aus der Sicht des Zeitgenossen – und gibt dabei so manche Anekdote aus dem höfischen Leben zum Besten.
Nach „Fürst Pückler“ dessen Führungen durch den Park Babelsberg sich seit Mai 2008 großer Beliebtheit erfreuen, erweitert die SPSG mit dem „Marquis“ ihr Angebot an szenischen Führungen um eine weitere historische Facette. Preise: 15/ 12 Euro (inkl. Getränk), Anmeldung: 0331-9694202. Infostelle/ Buchung: Besucherzentrum, 14414 Potsdam, Tel.: 0331-9694202, E-Mail: Besucherzentrum@spsg.de.
Der Geburtstag des berühmtesten, ehemaligen Bewohners von Potsdam eignet sich aber auch dazu, den Klassiker der Stadtrundfahrten, die „Potsdam Sanssoucitour“ zu unternehmen. Der Ausflug in die Geschichte und Gegenwart der einstigen Residenz- und Garnisonsstadt führt die Besucher auch ins Schloss Sanssouci. Erlebt wird das Gesamtkunstwerk Potsdam mit seinen Schlössern, Gärten und historischen Stadtvierteln. Die Tour dauert knapp drei Stunden und beginnt am 24. Januar um 10:45 Uhr in Potsdam am Luisenplatz/ Ecke Allee nach Sanssouci. Preise: 26 Euro pro Person. Nur mit Voranmeldung unter 0331-2755850 oder in der Tourist-Information, Brandenburger Strasse 3. Infostelle/ Buchung: Tourist-Information, Brandenburger Strasse 3, 14467 Potsdam, Tel.: 0331-2755850, E-Mail: gruppen@potsdamtourismus.de, www.potsdamtourismus.de.
Um 18:30 Uhr besucht Friedrich II. das Restaurant Drachenhaus in der Maulbeerallee 4a zum „Preußischen Kartoffelabend“. Gemeinsam mit dem Müller von Sanssouci gestaltet der König das Abendprogramm. Dazu wird ein drei-Gang-Menü serviert. Protagonisten sind Andreas Flügge (RBB), Frank Ravel und Andreas Schulte. Preise: Hauptraum 40 Euro pro Person, Nebenraum 35 Euro pro Person. Infostelle/ Buchung: Restaurant Drachenhaus, Herr Hortig, Maulbeerallee 4a, 14469 Potsdam, Tel.: 0331-5053808, E-Mail: info@drachenhaus.de, Internet: www.drachenhaus.de. (Tourismusmarketing Brandenburg)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen