28. Januar 2009, Zentralschweiz

Grösstes Firmenskirennen der Schweiz

Am Samstag, 31. Januar 2009 findet der 37. MGB-Skitag statt. Bereits zum 20. Mal in Folge ist der MIGROS-Genossenschafts-Bund (MGB) mit über 450 Wintersportlern zu Gast am Flumserberg. Das Skirennen bildet dabei das Salz in der Suppe. Die Beilagen mit attraktivem Rahmenprogramm sorgen für einen unvergesslichen Schneetag.

Grösstes Firmenskirennen der Schweiz am Flumserberg
Bereits zum 37. Mal wird der Skitag des MIGROS-Genossenschafts-Bundes (MGB) organisiert. Der MGB verbindet alle produzierenden Betriebe wie MIDOR, Chocolat Frey, Limmatdruck, MIGROS Bank, JOWA, Migrol und Weitere. Den eigentlichen Aufhänger bildet das Ski- und Snowboardrennen. Dass es sich nicht um ein gewöhnliches Rennen handelt, zeigt der Blick in die Startliste. 450 Teilnehmer von mehr als 12 Betrieben, 9 Kategorien und 2 Disziplinen. Dabei werden aufgrund der grossen Teilneh-merzahl zwei Rennstrecken parallel geführt – eine für Herren und eine für Damen sowie Snowboar-der. Ganz zu schweigen von der eigenen Festwirtschaft, welche direkt am Pistenrand und mit einer riesigen Schneebar die Athleten im Ziel mit Speis & Trank versorgt. Bei einer duftenden Grillwurst und einem Gläschen Sekt geht das verpatzte Tor oder der langsame Ski schnell vergessen.

Eine gesunde Rivalität fördert den Teamgeist
Dabei verfolgen alle Teilnehmer ein Ziel: Gemeinsam einen erlebnisreichen Wintersporttag zu genies-sen. Neben dem Skirennen zählt die Rangverkündigung mit Nachtessen und dem legendären „Ab-senden“ im Panoramarestaurant Maschgenkamm – wo die Skischuhe nicht selten zu Tanzpantoffeln mutieren – zu den Höhepunkten. Ein emotionales Erlebnis bildet auch die von der Skischule Flumser-berg geführte Fackelabfahrt bis Tannenboden. Die Wintersportler der MIGROS-Betriebe kämpfen aber nicht nur für sich selbst, sondern auch für die prestigeträchtige Firmenwertung. Die Konkurrenz ist sportlich und entsprechend professionell wird das Rennen vorbereitet und gestartet.

20 Jahr-Jubiläum am Flumserberg
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass dieser Grossanlass in diesem Winter seine 20. Durchführung in Folge am Flumserberg feiern darf. Dafür erfordert es jedes Jahr viel Engagement des ehrenamtlichen MGB-OK’s und der 50 Helfer, welche in wechselnder Besetzung aber grosser Kontinuität auch im 37. Jahrgang mit viel Leidenschaft anpacken. Umsomehr freuen sich die gastgebenden Bergbahnen Flum-serberg über die grosse Treue und die Verbundenheit der MGB’ler zum grössten Wintersportgebiet der Ferienregion Heidiland. Ebenfalls seit 20 Jahren fungiert Pisten-Rettungs-Chef Stellvertreter Franz Bärtsch als versierter und fairer Kurssetzer auf der bewährten Prodalp-Rennstrecke. (Bergbahnen Flumserberg AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: