2. Februar 2009, Schweiz

Auftakt der Meilenweiss Platzhirschtour am Pizol

In einem tadellos präparierten Freestylepark, beschallt mit lauten Breaks & Beats, bei schönstem Wetter mit Blick auf das Nebelmehr, flogen die rund 35 Teilnehmenden im Riderpark Pizol um die Wette. Der Eröffnungsevent für die grenzenlose Meilenweiss-Platzhirschtour war überaus gelungen und auf überraschend hohem sportlichen Niveau.

Der Mix machte es aus

Das Teilnehmerfeld setzte sich zusammen aus sehr Jung bis Jung, aus Skifahrern und Snowboardern, aus Rookies und Profis und aus weiblichen und männlichen Artgenossen. Abwechslungsreich waren auch das Zuschauerfeld, die sprachgewandten Ansagen vom Speaker Beny und das Verpflegungsangebot von Chicco. Aber kein Unterschied war in der Leidenschaft zu beobachten, mit der die Freestylerinnen und Freestyler die Hindernisse im Park zu meistern wussten.

Hohes Niveau, auch in kleinen Kategorien

In der Kategorie „Damen Ski und Snowboard“ konnte Silvana Casutt, gesponsort von K2, mit ihrem riesigen Repertoir an Sprüngen und Slides sowie mit ihrem Charme die Jury für sich gewinnen. Bei den „Junioren Ski und Snowboard“ grenzte sich ein ganz junger Athlet deutlich von seinen Konkurrenten ab. Joel Gisler, 14 Jahre, unter Vertrag bei K2 rockte den Park, war der Publikumsliebling und daher neben Gewinner in seiner Kategorie auch „the man of the day“ und somit nun stolzer Besitzer vom Check über CHF 500.00 der Bank Linth.

Erwartungsgemäss waren es die Herren auf zwei Brettern, die die längste Airtime zeigten. Der Jury fiel es gar nicht leicht, bei dem hohen Niveau dieser Gruppe den Sieger zu ermitteln. Roman Laubacher konnte sich letztendlich durchsetzen: er war auf jedem Hindernis konstant ganz vorne dabei und sahnte dafür den Hauptpreis in seiner Kategorie ab. In der meist besetzten Kategorie „Herren Snowboard“ war die Konkurrenz ebenfalls riesig. 12 Jungs auf Brettern schraubten sich durch die Lüfte. Die einheimischen und berüchtigten Gebrüder Good besetzten die Plätze eins und zwei, wobei die Familienhierarchie eingehalten wurde: Der ältere Roman, erhielt von der Jury die ganz wenig bessere Bewertung als sein Bruder Denis.

Die Lunte ist gezündet

Zumindest alle die, die nach diesem Eröffnungsevent ganz oben auf dem Treppchen stehen, sind für das Finale am 21. März 2009 im Realpark Flumserberg bereits gesetzt. Für alle anderen ist aber noch nicht ausgeträumt: weitere Finalplätze und tolle Preise sind am 14. Februar 2009 im Bischofpark Elm und am 28. Februar 2009 im Sajas Forumpark Diedamskopf zu ergattern. (Pizolbahnen AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: