4. Februar 2009, Lotus Travel

Mekong: Unterwegs auf der „Mutter aller Wasser“

Der Mekong, auch „Mutter aller Wasser“ genannt, ist der mächtigste Fluss Südostasiens und gleichzeitig Lebensader für Millionen von Menschen. Der 5000 Kilometer lange Strom bahnt sich seinen Weg vom Himalaya durch eine der eindrucksvollsten Landschaften der Erde bis nach Vietnam. Entlang des Ufers liegen zahlreiche Natur- und Kulturschätze verborgen. Wer diese aufspüren will, sollte sich mit dem renommierten Indochina-Spezialisten Lotus Travel auf Flusskreuzfahrt begeben. Die neue, länderübergreifende Tour „Der majestätische Mekong“ führt in acht Tagen von den magischen Tempeln von Angkor über exotische Wasserwege ins pulsierende Saigon. Unterwegs erwarten den Reisegast unberührte Flusslandschaften, endlose Reisfelder und schwimmende Märkte. Bei Ausflügen in Orte, die auf dem Landweg kaum erreichbar sind, erlebt er die Alltagsweise der Mekong-Bewohner aus nächster Nähe und schaut ihnen bei der Herstellung von Reispapier und Kokosbonbons zu.

Mystische Tempelanlagen und schwimmende Dörfer
Im kambodschanischen Siem Reep lichtet das historische Kolonialschiff RV Pandaw seinen Anker. Erste Station der Reise ist die weltberühmte Tempelanlage von Angkor. Ob beim Besuch des vom Dschungel umschlungenen Tempels Ta Prohm oder beim Ausblick vom Tempelberg – hier ist die geheimnisvolle Atmosphäre des längst vergangenen Khmer-Reiches zum Greifen nah. Es geht flussabwärts. Während urwüchsige Dschungellandschaften vorbeiziehen und der Passagier immer wieder einen Blick auf das lebhafte Treiben am Ufer erhascht, erreicht das Schiff Phnom Penh. Nach einer Besichtigungstour durch die historische Stadt bahnt sich die RV Pandaw ihren Weg durch eine einzigartige, scheinbar schwimmende Landschaft bis zur vietnamesischen Grenze. Hier wartet der antike Handelsort Chau Doc auf seine Besucher. Per Fahrrad-Rischka erkundet der Reisende das quirlige Städtchen. Weiter geht es zum mächtigen Mekong-Delta, wo der Passagier auf ein kleineres Boot umsteigt, das ihn durch weit verzweigte Wasserarme zu schwimmenden Märkten und urigen Dörfern bringt. Hier taucht der LOTUS-Gast in das tägliche Leben der Mekong-Bewohner ein, schaut ihnen bei der Herstellung von Kokosbonbons über die Schulter und beobachtet Fischer bei der Arbeit mit ihren überdimensionalen, fast einen halben Kilometer langen Netzen. Nach einem letzten Sonnenaufgang über dem Fluss legt das Schiff in My Tho an. Von hier aus geht es nach Saigon, wo die Reise endet.

Das Schiff – Die RV Pandaw
Die RV Pandaw verbindet westlichen Komfort mit asiatischem Flair. Das stilvolle Kolonialschiff bietet Raum für bis zu 66 Passagiere, die in geräumigen, klimatisierten Zwei-Bett-Kabinen untergebracht sind. Zudem verfügt das Schiff über ein Sonnendeck, einen Salon sowie ein Restaurant, das die Reisenden mit asiatischen und europäischen Gerichten verwöhnt.

Preisbeispiel: Die achttägige Rundreise „Der majestätische Mekong“ kostet ab € 1.695,- pro Person in einer Doppelkabine inklusive Flug ab Deutschland, Vollpension und Besichtigungsprogramm. Die Reise lässt sich mit dem gesamten Indochina-Programm von Lotus Travel individuell kombinieren und kann auch in umgekehrter Richtung durchgeführt werden. (Lotus Travel)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: