Qualitätssiegel für Flughafen Dresden
Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV) hat dem Flughafen Dresden International das Qualitätssiegel „ServiceQualität Sachsen“ verliehen. Karin Bretschneider, Mitarbeiterin im Kundendienst, und Flughafen-Geschäftsführer Dr. Michael Hupe nahmen die Auszeichnung von Manfred Böhme, Direktor des LTV, entgegen. Der Verband hat diese Qualitätsinitiative für kleine und mittelständische Unternehmen 2003 ins Leben gerufen. Sie bekommen damit die Möglichkeit, ihr Serviceverhalten zu hinterfragen. Stärken, aber vor allem Schwächen und Servicelücken werden hierbei deutlich und können für die Zukunft aus dem Weg geräumt werden.
Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel ist die Ausbildung eines Mitarbeiters zum so genannten Qualitäts-Coach. Karin Bretschneider vom Flughafen-Kundendienst absolvierte diese Weiterbildung. Sie lernte, wie hausinterne Unternehmensstrukturen und Arbeitsabläufe auf Effizienz, Qualität und Gästewirkung begut! achtet werden. Zurück im Unternehmen steuerte Karin Bretschneider die Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems im Team. Alle Verbesserungsideen wurden anschließend gemeinsam entschieden und in einem Maßnahmenplan festgehalten. (Flughafen Dresden)
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