5. Februar 2009, Franche-Comté

Kurzurlaub in der Franche-Comté

Ob zum baldigen Valentinstag oder zu einem anderen Termin im Jahr: Für einen romantischen Kurzurlaub zu zweit bietet die Franche-Comté im Osten Frankreichs, nur vier Autostunden von Frankfurt oder zwei von Freiburg entfernt, charmante Unterkünfte von rustikal bis edel.

Das malerisch zwischen bewaldeten Hügeln gelegene, aus dem 18. Jahrhundert stammende Gästehaus „À l’Ombre du Château“ in dem kleinen Dorf Nans-Sous-Sainte-Anne östlich von Salins-les-Bains dient als Refugium für gemeinsame Stunden. Das Gästehaus verfügt über vier originell eingerichtete Zimmer mit Details wie Himmelbetten, Toilettentisch und Lesesessel. Beliebte Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe sind die Quelle des Flusses Lison und die eindrucksvolle Höhle Sarrazine. Eine Übernachtung
im Doppelzimmer mit Frühstück für zwei Personen ist ab 90 Euro buchbar (www.frenchcountryretreat.com).

Wem der Sinn nach rustikaler Gemütlichkeit steht, ist im Hotel Le Lodge*** im Jura-Gebirge gut aufgehoben. Vom Zentrum des Wintersportgebietes Les Rousses auf 1100 Meter starten sportlich Aktive zu Touren auf Langlaufski oder Schneeschuhen sowie Wanderungen auf gut ausgeschilderten Wegen durch die reizvolle Natur. Für eine Übernachtung im Doppelzimmer zahlen zwei Personen ab 78 Euro (www.hotellelodge.com).

Inmitten des kleinen Städtchens Baume-les-Messieurs in einem Talkessel umgeben von imposanten Kalksteinfelsen liegt das liebevoll restaurierte Anwesen La Grange à Nicolas aus dem 18. Jahrhundert. Ein 5.000 Quadratmeter großer Park mit Fluss umgibt das Gästehaus und lädt Liebespaare nach Lust und Laune zum Flanieren ein. Die hochwertig gestalteten Zimmer mit poetischen Namen wie „Clair de la lune“ oder „Rose des sables“ sind ideale Rückzugsorte für gemütliche Schäferstündchen: Eine Übernachtung für zwei Personen im Doppelzimmer mit Frühstück ist ab 90 Euro buchbar (www.lagrangeanicolas.com).

Gehobene, kreative Gastronomie erwartet Gourmets im Hotel Château
Nantilly, einem Gutshof aus dem 19. Jahrhundert im Département Haute-Saône. Auf Wunsch sind Kochkurse unter Anleitung des Küchenchefs Olaf Riedel buchbar, der sein Handwerk bei französischen Sterne-Köchen wie Patrick Henriroux und Edouard Loubet gelernt hat. Das Hotel, das ab dem 9. März 2009 wieder für seine Gäste geöffnet hat, zeichnet sich durch sein weitläufiges Grundstück mit von einem Bach gesäumten Alleen und seine ruhige Lage aus. 41 im traditionellen Stil gestaltete Zimmer und drei Suiten stehen zur Auswahl. Zwei Personen übernachten im Doppelzimmer ab 110 Euro (www.chateau-de-nantilly.com).

Buchungen und weitere Informationen zur Franche-Comté, auch in deutscher Sprache, sind über das Regionale Fremdenverkehrsamt unter der kostenfreien Hotline 00800 2006 2010 und unter www.franche-comte.org möglich. (C&C Contact & Creation GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: