6. Februar 2009, St. Moritz

Snowkiten in St. Moritz

Langsam steigt der Zugdrachen in den blauen Himmel auf. Der Wind steht günstig, die Seile spannen sich und die heisse Fahrt über den schneebedeckten Untergrund kann beginnen. Snowkiten ist in der Wintersaison 2008/2009 der Trendsport schlechthin. Silvaplana im Oberengadin, nahe des Hot-Spots St. Moritz gelegen, gilt als das Snowkite-Mekka. Mit dem Silvaplanersee als grösstem Snowkiteplatz der Schweiz und der Kiteschule Swiss Kitesurf ist der 1000-Einwohner-Ort ein Kompetenzzentrum für diesen Trendsport. Eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie der durch die Windlage begünstigte Standort, machen Silvaplana zu einem bei Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis gleichermassen beliebten Treffpunkt.

Im Sommer ist Silvaplana das Surf-und Kitesurfparadies, im Winter ist der Ort ein beliebter Treffpunkt bei Snowkitern. Die durch die Swiss Kitesurf GmbH angebotenen Dienstleistungen wie Reparaturservice, Shop, Kurse sowie die ganze Infrastruktur mit Garderoben, Duschen und Weiterem in unmittelbarer Nähe lassen keine Wünsche offen. Weiter kann der Ort von drei Windrichtungen, Nordwest-, Südwest- oder Nordostwind profitieren. Wer die Ergänzung zum alpinen Skisport sucht und in die Welt des Kitesportes eintauchen möchte, kann bei Swiss Kitesurf (www.kitesailing.ch) einen Grundkurs besuchen. Die Kitesailing Schule Silvaplana bietet bereits seit 1994 Kurse an, hat sich den Entwicklungen des Sports stets angepasst und selbst Trends gesetzt. Sie gilt als eine der weltweit grössten Kitesailingschulen und steht für Qualität in allen Bereichen. Mit über 500 Schülern im Winter und ca. 800 Schülern im Sommer hat die Schule über die Jahre gegen 10’000 Schüler unterrichtet.

Mit Skiern oder Snowboard an den Füssen lassen sich die Snowkiter von einem grossen Lenkdrachen mit Hilfe der Windkraft über den zugefrorenen Silvaplanersee ziehen.
Anders als beim Kitesurfen, kann man sich schon bei wenig Wind fortbewegen, da der Widerstand auf Schnee geringer ist als auf Wasser. Weiter braucht man weniger Kraft und Energie.

Zwischen dem 27. Februar und 1. März 2009 messen sich Könner beim „kitestyle Lake Silvaplana“. Der in Zusammenarbeit mit der Swiss Kitesailing Association stattfindende Event ist mit einer Segelregatta zu vergleichen. Das 20-minütige Rennen auf Zeit wird durch ein attraktives Rahmenprogramm, unter anderem mit Party und Essen im Sportzentrum Mulets, abgerundet.

Vielleicht ist es letztlich doch die Neugier, die das Bedürfnis nach einem Snowkite-Versuch in der einzigartigen Winterlandschaft weckt. Denn, ob Kitesurfen im Sommer oder Snowkiten im Winter – wer einmal mit Hilfe des Lenkdrachens und einem oder zwei Brettern an den Füssen über den Silvaplanersee gefahren ist, will so schnell nicht mehr darauf verzichten. (alavia GmbH)

Sie möchten mehr über St. Moritz erfahren? Dann schauen Sie doch einfach einmal in unseren Reiseguide, in dem wir viele weitere Informationen zu St. Moritz zusammengestellt haben: St. Moritz.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: