7. Februar 2009, Cuxhaven

Beachsportevents in Cuxhaven 2009

Gespielt wird auf Sand, barfuß und in Kleidung, die so knapp bemessen ist, dass es schon ein Hingucker ist: Beachvolleyball, seit 1996 fester Bestandteil des olympischen Wettkampfprogramms. Was in den USA in den 1920er Jahren als Funsport begann, ist heute eine der beliebtesten Sportarten und ein Publikumsmagnet. Denn der rasante Kampf der Zweierteams um die begehrten Treffer im gegnerischen Feld ist für Zuschauer attraktiv und spannend zugleich. Im einzigen befestigten Center-Court an der deutschen Nordseeküste – im Stadion am Meer in Cuxhaven – finden zwischen Juni und August sportliche Großveranstaltungen in Beachvolleyball statt. Aber auch Turniere in Beachbasketball und Beachhandball bis hin zu Deutschen Meisterschaften locken die Zuschauer auf die Tribünenplätze direkt am Meer.

Sportliche Highlights des Jahres 2009 sind die 11. Deutschen Meisterschaften im Beachhandball, die vom 31. Juli bis 2. August am Cuxhavener Sport- und Funstrand stattfinden. In der Zeit vom 10. bis 12. Juli ist der 19. SEAT-Beachvolleyball-Cup – Deutschlands größtes Strandvolleyball-Turnier – zu Gast im Stadion am Meer. Dieses bietet bis zu 1.220 Plätze und für Urlauber mit gültiger Kurkarte zu allen Turnieren freien Eintritt.

Aber nicht nur die Profispieler finden an den Stränden Cuxhavens gute Bedingungen. Urlaubsgästen des Nordseeheilbads stehen an zahlreichen Orten öffentliche Anlagen mit Netzen oder Körben zur Verfügung. Im Juli und August wird Beachvolleyball von Trainern des Niedersächsischen Volleyballverbands angeboten, und einmal pro Woche findet ein Gästeturnier statt. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Angebote zum Mitspielen bis hin zu organisierten Turnieren. (Mundo)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: