12. Februar 2009, Flughafen Dresden

Flughafen Dresden kooperiert mit tschechischer Schule

Dresdner Flughafen kooperiert mit Friedrich-Schiller-Gymnasium PirnaZwischen dem Flughafen Dresden International und dem Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna besteht ab sofort eine Partnerschaft. Beide Seiten unterschrieben heute in der Kreisstadt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eine Kooperationsvereinbarung. Ziel ist es, die deutsch-tschechischen Beziehungen zu fördern und vertiefen. Der Flughafen verzeichnet seit Fertigstellung der Autobahn A17 steigenden Zuspruch in der Tschechischen Republik und will vor allem in Nordböhmen seinen Bekanntheitsgrad weiter erhöhen. Die Pirnaer Schule ist das erste deutsch-tschechische Gymnasium in Deutschland.

Der Dresdner Flughafen wird die Schule bei laufenden Projekten unterstützen. Zum Beispiel ist derzeit ein zweisprachiges Märchenbuch mit Texten von deutschen und tschechischen Schülern in Arbeit. Außerdem bietet der Airport Führungen im Rahmen von Schulexkursionen an und stellt Informationen zu Berufsbildern sowie Pressetexte für Übersetzungsübungen zur Verfügung. Geplant ist auch, dass ein binationales Lehrerteam bei den Volleyballturnieren des Airports an den Start geht. Das Schiller-Gymnasium wird den Flughafen bei Projekten in der Grenzregion Sachsen/Nordböhmen einbinden, legt Infomaterialien des Airports aus und präsentiert sich beim jährlichen Nachbarschaftstag des Flughafens.

Der Flughafen Dresden International hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Alternative für tschechische Flugreisende entwickelt. Seit Ende 2006 ist die Autobahn A17 durchgängig zwischen Dresden und Ústí nad Labem (Aussig) befahrbar. Die Fahrtzeit aus Richtung Nordböhmen zum Flughafen beträgt nur 45 Minuten. Auf der Internetseite www.letiste-drazdany.cz und im Newsletter „Take off“ bietet der Airport in tschechischer Sprache Informationen zu Flugzielen, zur An-/Abreise und zu aktuellen Angeboten an. Ein Parkgutschein und Infoflyer sind ebenfalls in der Landessprache erhältlich. Kürzlich informierten sich rund 70 Reisebüromitarbeiter und Journalisten aus Nordböhmen am Dresdner Flughafen über den Sommerflugplan 2009.

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna bietet als einzige sächsische Schule einen deutsch-tschechischen Bildungsgang an. Mit der bilingualen Ausbildung und dem dazugehörigen binationalen Internat werden Brücken der Verständigung zwischen den Menschen beider Nachbarländer geschlagen (www.schillergymnasium-pirna.de). (Flughafen Dresden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: