SAS: Nachfragerückgang führt zu Fluganpassung
SAS Scandinavian Airlines passt die Flugkapazität auf interkontinentalen Strecken zum Sommer- bzw. Winterflugplan 2009/2010 dem aktuellen Bedarf an. Seit Herbst 2008 erlebt die Luftfahrtindustrie weltweit einen deutlichen Nachfragerückgang, der alle Fluggesellschaften und praktisch auch alle Verkehrsgebiete betrifft. SAS sieht sich dadurch gezwungen, die angebotenen Kapazitäten der veränderten Nachfrage anzupassen. Im Zuge dieses Prozesses werden im Interkontinentalverkehr zwei Airbus A340 vorläufig stillgelegt.
Daher kommt es im Sommerflugplan zu Kapazitätsveränderungen auf folgenden Strecken:
SAS wird die Strecke Stockholm – Peking ab dem 29. April nicht mehr bedienen. Auf den Routen Kopenhagen – Bangkok und Kopenhagen – Seattle werden die wöchentlichen Frequenzen um je einen Verkehrstag gegenüber dem ursprünglichen Flugplan reduziert. Dies bedeutet, dass SAS auf der Strecke Kopenhagen – Bangkok fünf und auf der Strecke Kopenhagen – Seattle sechs wöchentliche Frequenzen anbietet.
Das Angebot von SAS im Sommerflugplan 2009 sieht somit wie folgt aus:
Kopenhagen – Newark täglich
Stockholm – Newark täglich
Kopenhagen – Chicago täglich
Stockholm – Chicago täglich
Kopenhagen – Washington täglich
Kopenhagen – Seattle 6x wöchentlich (5x wöchentlich im April)
Kopenhagen – Peking täglich
Stockholm – Peking 3x wöchentlich (nur bis Ende April)
Kopenhagen – Bangkok 5x wöchentlich (6x wöchentlich im April)
Kopenhagen – Tokio täglich
Zum Winterflugplan 2009/2010 plant SAS folgende Anpassungen:
Die saisonalen Strecken Stockholm – Bangkok und Kopenhagen – Delhi werden nicht wieder angeboten.
Zur Destination Bangkok werden jedoch die Frequenzen ab Kopenhagen erhöht.
Die Strecke Kopenhagen – Seattle wird im Winterflugplan 2009/2010 vorläufig eingestellt. Das genaue Datum steht noch nicht fest. SAS bietet in dieser Zeit weiterhin exzellente Verbindungen, sowohl nach Seattle als auch zur Westküste der USA, über die Drehkreuze Chicago, Washington D.C. und New York (Newark).
Die Strecke Stockholm – Peking wird nicht wieder aufgenommen, jedoch besteht ein tägliches Angebot auf der Strecke Kopenhagen – Peking. SAS Passagiere haben auch weiterhin die Möglichkeit, mit der Partner-Fluggesellschaft Air China zu insgesamt 32 innerchinesischen Destinationen zu reisen. (Scandinavian Airlines)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen