Renommiertes Jazz-Festival im Berner Oberland
Die 21. Jazz Tage Lenk warten erneut mit einem abwechslungsreichen Programm mit traditionellem Jazz im New-Orleans-Stil, Swing, Blues und Soul auf. Einige der diesjährigen Highlights reisen aus den USA und Australien an. Das renommierte Festival mitten in der imposanten Bergwelt des Berner Oberlands findet vom 10. bis 19. Juli an der Lenk im Simmental statt. Für die 21. Ausgabe der Jazz Tage Lenk haben die Veranstalter wiederum ein vielseitiges Programm mit interessanten Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt zusammengestellt.
New Orleans und Kalifornien
Der junge Klarinettist Evan Christopher, im kalifornischen Long Beach geboren, heute in New Orleans wohnend, stellt seinen feurigen Django à la Créole mit einer illustren Band aus Australien vor. Die Sängerin Lillian Boutté, Jazz-Ambassadorin aus New Orleans, ist an der Lenk bestbekannt und wird dieses Jahr mit The Gigolos erneut für einen stimmigen Höheflug sorgen. Mehr als bloss einen Prise US-Westküste werden die California Honeydrops dem Jazzpublikum an die Lenk mitbringen.
Europäische Highlights
Neben den grossen Namen aus Louisiana und Kalifornien werden auch international renommierte Musiker aus Europa zum hochklassigen Programm beitragen: Aus England Schlagzeuger Norman Emberson mit seiner International Jazzband feat. Geoff Bull (Trompete/Australien), aus Grossbritannien das Pasadena Roof Orchestra mit seinem Swing aus den Jahren 1920-40 und aus Deutschland die seit 55 Jahren bestehende Barrelhouse Jazzband mit ihrem klassischen Jazz und Swing. International ist auch die Zusammensetzung der Teachers All Stars, die jährlich für einen einmaligen Themenabend sorgen. Weitere Formationen inklusive der Marching-Bands stammen aus Europa und der Schweiz.
Bluesige Note
Auch dieses Jahr erfährt das Jazz-Programm seine bluesige Note: Die US-Bluesharpistin Kat Baloun spielt mit ihrer Band zu einer tiefblauen Sonntags-Blues-Soirée auf.
Haupt- und Nebenbühnen
Die Hauptkonzerte der 21. Jazz Tage Lenk finden wie gewohnt zentral unter dem grossen Festivalzelt auf dem Kronenplatz Lenk statt. Auftritte dieser Bands wie auch zusätzlicher Formationen finden am Mittag in Restaurants und Hotels des Orts statt. Sonntags startet das Programm mit einer Matinée auf der Hauptbühne. Auf dem nahegelegenen Marktplatz bietet die Jazzlounge am Nachmittag und frühen Abend Jazz und Blues. Im Parkhotel Bellevue lassen sich an der Late-Night Jam-Session bis in die frühen Morgenstunden weitere Klänge und Rhythmen geniessen. (Lenk-Simmental Tourismus AG)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen