450. Todestag von Adam Ries(e) in Bad Staffelstein
„Das macht nach Adam Ries(e)…“, heißt es noch heute, 450 Jahre nach seinem Tod, wenn es um die Lösung einer Rechenaufgabe geht. Im Adam Riese-Jubiläumsjahr setzt die Stadt Bad Staffelstein dem Rechenmeister ein lebensgroßes Denkmal. Am 27. März wird es in der neu gestalteten Bahnhofstraße feierlich enthüllt. Die Stadt Bad Staffelstein hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, mit dem im März drei Tage lang des großen Rechenmeisters Adam Riese gedacht wird.
Die Adam Riese-Schule feiert ihren Namensgeber am 26. März mit einem Projekttag, außerdem gibt es eine Ausstellung in der Adam Riese-Halle und eine Abendveranstaltung, bei der die Kinder Szenen aus dem Leben Rieses darstellen. Junge Musiker der Musikschule Bad Staffelstein begleiten den Abend. Am Freitagabend geht es in der Adam Riese-Halle mit Vorträgen zu den Themen „Staffelstein zur Zeit von Adam Riese“, „Der Rechenmeister Adam Riese“ und „So rechnete Adam Riese“ weiter.
Am 28. März eröffnet im Stadtmuseum die Ausstellung „Alles um die Zahl“, die bis Ende April zu sehen ist. Eine weitere Premiere ist am Samstag die Themenführung „Auf den Spuren von Adam Riese“ (Treffpunkt 11 und 14 Uhr vor dem neuen Denkmal). Infos und Programm: Kur und Tourismus Service Bad Staffelstein, Telefon 09573/33120 (www.bad-staffelstein.de). (Franken Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen