20. Februar 2009, Pfaffenwinkel

Auf den Spuren der „Henkerstochter“ in Schongau

Viele haben ihn gelesen, den spannenden historischen Roman „Die Henkerstochter“ von Oliver Pötzsch. Schongau als Schauplatz, als Hauptfigur der Henker Kuisl mit seiner Familie, der Aberglaube der Leute, mysteriöse Morde, die rechtschaffene Hebamme im Verdacht der Hexerei. Der Folgeroman „Die Henkerstochter und der schwarze Mönch“ erscheint im April 2009 im Ullstein Taschenbuch Verlag. Es dreht sich auch diesmal auf spannende Weise um die Henkersfamilie Kuisl, um den Gifttod eines Pfarrers, Verschwörungen um einen geheimen Templerschatz – der Schauplatz wird dabei von Schongau auf den Pfaffenwinkel erweitert.

Die Stadt Schongau und der Tourismusverband Pfaffenwinkel haben die beiden Romane zum Anlass genommen, eine Reihe von erlebenswerten Angeboten zusammenzustellen. Der Autor Oliver Pötzsch kommt am 30. April 2009 zur Schongau-Premiere des neuen Buches und begleitet persönlich eine Sonder-Stadtführung zu den Original-Schauplätzen des ersten Romans – natürlich mit Lesung von Passagen aus „Die Henkerstochter“. Die Führung endet im historischen Ballenhaus, wo nach einer Pause mit Trunk und Leckerei eine Lesung aus dem neuen Roman von und mit Oliver Pötzsch stattfindet.

Wer etwas länger in die Welt der Henkerstochter eintauchen möchte, liegt mit dem Pauschalangebot „Der Henkerstochter auf der Spur“ goldrichtig. Neben 2 Übernachtungen enthält das Paket eine Stadtführung zur Spurensuche der Henkerstochter, ein Leihfahrrad zur Erkundung der Originalschauplätze des zweiten Buches sowie eine Henkersmahlzeit im historischen Frauentor. Alles zum Preis pro Person ab 129 EUR.

Abgerundet werden die Angebote durch die Führung „Mit der „Henkerstochter“ durch das mittelalterliche Schongau“. Die Stadtführerin begleitet die Teilnehmer bei einem nicht alltäglichen Stadtrundgang zu verschiedenen Schauplätzen des Romans „Die Henkerstochter“. Sie erzählt Spannendes über das mittelalterliche Schongau, Henker und vermeintliche Hexen und deren besonderes Wissen. Dazu trägt die Stadtführerin Passagen aus dem historischen Roman vor – einfach fesselnd real! Zum Abschluss im Ballenhaus reicht sie Trunk und Leckereien. Termine 2009: 1. Juni, 4. August und 6. September – jeweils 17 Uhr.

Bei einem Gewinnspiel des Tourismusverbandes Pfaffenwinkel und des Ullstein Taschenbuch Verlages gibt es die Pauschale „Der Henkerstochter auf der Spur“ für 2 Personen, 4×2 Freikarten für die Sonderstadtführungen sowie 15 Exemplare des neuen Romans zu gewinnen. Teilnahme ab Ende Februar unter www.pfaffen-winkel.de. (Tourismusverband Pfaffenwinkel)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: