Bleder See als Neues Weltwunder der Natur nominiert
Der Bleder See gehört zu den 261 nominierten Natursehenswürdigkeiten in 222 Ländern, die sich um eine Aufnahme unter die 7 Neuen Weltwunder der Natur bewerben (darunter 13 europäische Seen). Ob der Bleder See ins Finale kommt, werden wir im Juli dieses Jahres erfahren.
Dann wird nämlich eine Expertenkommission 21 Finalisten bekannt geben, die sie aus den 77 Sehenswürdigkeiten mit den meisten Stimmen auf der Website http://www.new7wonders.com/nature/ auswählen wird.
Jeder Besucher der Website kann nur einmal seine Stimme abgeben. Nach der Auswahl der Finalisten findet bis zum Jahr 2011 eine neue Abstimmungsrunde statt, an der man per Internet, Telefon oder SMS teilnehmen kann. In dieser Zeit wird die Expertenkommission alle 21 Finalisten besuchen. Diese können sich vor der endgültigen Auswahl der Weltöffentlichkeit näher vorstellen.
Die Auswahl wird von der schweizerischen Non-Profit-Organisation New Open World Cooperation (NOWC) veranstaltet. Das Nominierungsverfahren, in welchem der Bleder See in die Bewerberliste aufgenommen wurde, lief bis 2007. Aus jedem Staat kann nur eine Sehenswürdigkeit nominiert werden, weitere 39 Naturbesonderheiten wurden als multinationale Nominierung aufgenommen.
Der Bleder See als Vertreter Sloweniens in dieser Aktion ist für das Inselchen mit Kirche inmitten des Sees berühmt. Um den See mit malerischer Alpenkulisse ranken sich zahlreiche interessante Legenden. Er hat mehrere Thermalquellen, die in drei Schwimmbecken aufgefangen werden, und zählt zu den bestbesuchten Sehenswürdigkeiten Sloweniens.
Mehr über Bled: www.bled.si. Mehr über die Nominierungen und die Abstimmung: http://www.new7wonders.com/nature. (Slovenian Tourist Board)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen