Plitvicer Seen weiterhin Kandidat zum Naturwunder
Die Plitvicer Seen, der kroatische Nationalpark, dessen Schönheit zahlreiche Besucher aus aller Welt begeistert, hat es in die zweite Runde der Wahl für die neuen sieben Naturwunder geschafft. In der Konkurrenz befinden sich 261 Naturschönheiten aus 222 Ländern, wobei auf Grund der Besucherstimmen des Internetportals www.new7wonders.com insgesamt 77 Naturattraktionen der Einzug ins Halbfinale gelingt.
Diese Kampagne begann 2007 und über die genannte Internetseite kann man bis zum 7. Juli abstimmen. Nach Auswertung der Stimmen wählt eine Fachjury 21 Finalisten aus, um die Entscheidung dann einer weiteren Runde von Internet-, Telefon- und SMSWählern zu überlassen, die ihre endgültige Meinung über die sieben Weltnaturwunder bis zum Jahre 2011 abgeben können.
Kroatien, vielen zu Folge der schönste europäische Garten erhaltener Natur, hat acht Nationalparks, unter welchen gerade der Nationalpark Plitvicer Seen als der bekannteste hervorsticht. Dabei handelt es sich um sechzehn mit Wasserfällen untereinander verbundenen Seen. Wegen des charakteristischen Karstuntergrunds ist das Wasser der Plitvicer Seen reich an Kalziumbikarbonat, das auf Grund des Versprühens an den Barrieren unter anderem auch zu Kalziumkarbonat umgewandelt wird.
Danach lagert sich Kalziumkarbonat ab, jedoch erst im Beisein von Algen, Moos und anderen Organismen. All dies zusammen ermöglicht das Entstehen und Wachsen von Rauhwackebarrieren, über die dann herrliche Wasserfälle herüberplätschern, deren Schönheit niemanden gleichgültig lässt.
Der Nationalpark, der sich im Landesinneren befindet und dank moderner Verkehrswege auch vom kroatischen Küstenland aus problemlos zugänglich ist, erstreckt sich über einer Gesamtfläche von etwa 30 Tausend Hektar, wovon mehr als 22 Tausend auf Wälder abfallen, die zum Teil Formen von Urwäldern annehmen.
Die außerordentliche Schönheit der Seen und Wasserfälle, die Spaziergänge auf den Waldwegen und Holzbrücken, komfortable Hotels und Restaurants mit einheimischen Spezialitäten ziehen das ganze Jahr über Besucher aus aller Welt an. Die Plitvicer Seen befinden sich auf der Liste des UNESCO-Welterbes. (FVA Kroatien)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen