CioccolaTo in Turin
In Turin ist die Veranstaltung „CioccolaTo“ mittlerweile nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Stadt wegzudenken. Turin selbst gilt als Hochburg der Cioccolatieri – der Schokoladenhersteller. Im Rahmen der „CioccolaTo“ wird sich Turin in der Zeit vom 6. bis15. März 2009 in eine internationale Bühne verwandeln, auf der sich alles trifft, was in der Schokoladenwelt Rang und Namen hat. Und so liest sich der Veranstaltungskalender wie das who is who der Cioccolatieri. Darunter finden sich kreative Schoko-Macher aus Modica (Sizilien), Pontedera (Toskana), Cherasco (Piemont) und Maglie (Apulien), um nur einige zu nennen.
Während der „CioccolaTo“ haben Schokoladenfreunde auf der Piazza Vittorio Veneto, im Herzen Turins, Gelegenheit traditionelle und gewagte Schokoladenkreationen zu probieren bzw. zu erwerben. Neben Schokoklassikern sorgen vor allem Kreationen mit Rosmarin, Honig, Olivenöl, Salz und Käse für Geschmackserlebnisse der besonderen Art.
Im Rahmen der „CioccolaTo“ werden in Zusammenarbeit mit der Slowfood-Bewegung zahlreiche Schokoladen-Seminare angeboten. Dabei geht es um Synergien und Geschmacksnuancen, die im Spannungsfeld zwischen Schokolade und Kaffee, Tee, Nüssen, Mandeln, Früchten, Kräutern, Käse, Ölen und Pfeffer entstehen. Wer Interesse an den Seminaren hat, sollte sich unbedingt im Voraus anmelden. Die Teilnahme kostet 12 Euro. Pro Seminar sind nicht mehr als 50 Teilnehmer vorgesehen. Für alle, die weiter in die Schokoladenwelt eintauchen wollen, werden zudem Abendessen mit speziellen Schoko-Menüs angeboten. Dabei haben Feinschmecker und Genießer Gelegenheit die ganze Bandbereite der raffinierten Schoko-Küche kennen zu lernen.
Weitere Informationen: www.cioccola-to.com. (Italienische Zentrale für Tourismus ENIT)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen