Osterfeste im Schwarzwald
Altes Schwarzwälder Brauchtum zieht sich durchs ganze Jahr. Bereits seit dem 8. Jahrhundert zählen Prozessionen am Palmsonntag zur Tradition. Jährlich am Sonntag vor Ostern findet in Calw ein alter Brauchtum, der Palmritt statt. Auf dem Hofgut Georgenau bei Möttlingen wird jährlich am Palmsonntag der Calwer Palmritt inszeniert, eine von einem Esel angeführte Reiterprozession, die mit einem evangelischen Gottesdienst im Grünen abschließt. An diesem Tag wird der Einzug Jesu in Jerusalem gedacht, als er auf einem Esel in die Stadt und ihm mit Palmwedeln gehuldigt wurde. Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern und der Beginn der Karwoche. Festtage der alten Musik zu Ostern in Rheinsberg vom 9. bis 26. April 2009
Ostermarkt St. Wendel
Auf der Ronneburg im Rhein-Main-Gebiet findet am Wochenende 28. und 29. März jeweils von 11 bis 19 Uhr ein historischer Ostermarkt in allen Räumen der Burg statt. Zu dem Fest finden sich viele historische Händler und Handwerker ausgestorbener Zünfte ein. Waffen-, Messer-, Gold- und Silberschmiede, Korbflechter, Sattler, Töpfer, Spinnerin und andere können bei der Ausübung alter Handwerkskunst bestaunt werden. Für den Gaumen ist auch gesorgt: Wer Deftiges mag, schaut sicher beim Flammkuchen-, Knoblauch-, Fladen-, oder Dinnerlebäcker vorbei.
Es gelten die normalen Eintrittspreise der Burg. Die Ronneburg ist noch bis Ende Februar geschlossen, ein Jahresprogramm mit allen Events in 2009 kann aber schon ab sofort angefordert werden. Kartenbestellungen Tel.:+49 06221 1422422 sowie bei allen Vorverkaufsstellen der Rhein-Neckar-Zeitung und der CTS/Eventim AG (DZT)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen